Millionendeal für Solarfertigung

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.



Hauptsitz der Roth & Rau AG

Die Roth & Rau AG hat einen Großauftrag in Höhe von rund 92 Mio. € über die Lieferung einer Produktionslinie für die Waferfertigung von einem renommierten indischen Solarunternehmen erhalten. Für das Großprojekt wird eine Laufzeit von rund 13 Monaten veranschlagt. Der Auftrag wird voraussichtlich erst im Jahr 2011 umsatzwirksam.


Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: „Dieser Großauftrag verdeutlicht das enorme Entwicklungspotenzial unseres Turnkey-Geschäfts. Insbesondere in Asien ist die Nachfrage nach Erweiterung unseres Turnkey-Angebots upstream und downstream gestiegen. In den vergangenen Monaten haben wir uns verstärkt auf die Waferfertigung kon-zentriert und unser Know-how in diesem Bereich gezielt ausgebaut. Mit dem Angebot von Produktionsanlagen für die Waferproduktion erschließen wir uns gleichzeitig Absatzmärkte für unsere neuen Produkte SiNUS 840 und TiTUS 1200, zwei neuartige Silizium-Kristallisationsanlagen.“


Bereits seit 2006 vertreibt Roth & Rau erfolgreich Turnkey-Linien für die Fertigung kristalliner Silizium-Solarzellen und zählt in diesem Bereich zu den führenden Anbietern weltweit. Im Dünnschichtbereich bietet Roth & Rau darüber hinaus seit Beginn dieses Jahres Turnkey-Produktionslinien für die Herstellung von Solarmodulen auf Cadmiumtellurid-Basis an. Der indische Kunde hatte bereits Ende des Jahres 2009 mehrere Komplettanlagen für die Zellproduktion bei Roth & Rau in Auftrag gegeben. Dr. Roth: „Der Aufbau der Waferfertigung und der Zellfertigung erfolgen nun aus einer Hand. Daraus ergeben sich für den Kunden Synergieffekte in der Projektabwicklung und im Ramp-Up. Gleichzeitig kann Roth & Rau bei derartigen Projekten auf seine langjährigen Erfahrungen im Projektgeschäft für Zelllinien zurückgreifen.“ Finanzvorstand Carsten Bovenschen ergänzt: „Mit diesem Großauftrag haben wir im Jahr 2010 bislang Auftragseingänge in Höhe von insgesamt 250 Mio. € verbucht.“


http://www.roth-rau.de




Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*