Handwerk weit über dem Durchschnitt ausgezeichnet

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Gruppenfoto Gewinner Bayerischer Staatspreis 2023 – Technik © GHM

Bayerische Staatspreis: Lüftungsanlage mit hocheffizienter Vorwärmung der Zuluft ohne Einsatz von fossiler oder elektrischer Energie ausgezeichnet.

Seit 1952 wird der Bayerische Staatspreis vom Bayerischen Wirtschaftsministerium für besondere gestalterische und technische Leistungen im Handwerk verliehen, die weit über dem Durchschnitt liegen.

Frau Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf, Vertreterin der Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft überreichte bei der offiziellen Preisverleihung am Freitag, 10. März die Bayerischen Staatspreise 2023 für besondere gestalterische und technische Leistungen im Handwerk auf dem Messegelände München.

In feierlichem Rahmen kamen die Gewinner und Gewinnerinnen am Freitag, den 10. März 2023 auf dem Messegelände München zur offiziellen Verleihung der Bundes- und Staatspreise zusammen. Überreicht wurden die Auszeichnungen für die Bayerischen Staatspreise durch Frau Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf, Vertreterin der Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und für die Bundespreise von Herrn Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand.

Lüftungstechnik: Solarer ETAwall-TX Luftkollektor heizt Industriehallen

Im Rahmen der internationalen Handwerksmesse fand am 10.03.2023 die Verleihung des Bayerischen Staatspreises für besondere gestalterische und technische Leistungen statt.

Viele Jahre Erfahrung in der Beheizung von Hallen und großen Flächen sind das Fundament für die Entwicklung in dieser Bewerbung. Das System kann als Lüftungsanlage mit hocheffizienter Vorwärmung der Zuluft ohne Einsatz von fossiler oder elektrischer Energie gesehen werden. Flächenkollektoren mit spezieller Beschichtung zur optimalen Absorption von Sonnenenergie auf der Oberfläche werden senkrecht an der Fassade montiert. Die Kollektoren sind mit vielen sehr kleinen Löchern perforiert. Durch diese Löcher wird die an der Oberfläche erwärmte Luft in die Kollektoren gesaugt und über einen mengengeregelten Lüfter in die Halle geblasen. Der Temperaturunterschied zwischen Hallentemperatur und eingeblasener Luft sollte zur optimalen Wärmeverteilung nicht mehr als 2,5°C betragen. Durch die senkrechte Anordnung der Kollektoren ist der Wärmeertrag im Winter besonders hoch. Im Sommer kann das System zur Nachtkühlung der Räume genutzt werden und bieten so Lüftungskomfort, Heizungs- und Kühlungsunterstützung über das ganze Jahr hinweg.

„Unsere Technologie wurde im technischen Handwerk einbezogen, wobei technische Lösungen, die Qualität der Ausführung sowie Innovationsgrad, Anwendungsnutzen und der Aspekt der Nachhaltigkeit bewertet werden. Wir sind sehr stolz durch diesen besonderen Preis ausgezeichnet worden zu sein und voller Motivation, auch in Zukunft unsere Produkte und Innovationen voranzutreiben“, freut sich Volker Socher Mitglied der Geschäftsleitung der ETAPART AG, NL Tröbitz.

https://www.etapart.com

 


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*