Deutsches Know-how für Verkehrskonzepte

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.


Chinas erster Verkehrsverbund nutzt Know-how der deutschen PTV AG


Bürgermeister Qiao aus Foshan, Stadtbezirk Chancheng, intensiviert die deutsch-chinesische Zusammenarbeit und unterschreibt Absichtserklärung


Foshans Bürgermeister Yu Qiao und PTV-Berater Dr. Peter Mott unterzeichnen im Juli 2010 eine Absichtserklärung: Der Verkehr in Foshan soll mit Know-how der PTV AG weiter optimiert werden.

Deutsches Know-how für Verkehrskonzepte wird international rege nachgefragt. Gerade Wachstumsregionen in Asien und im mittleren Osten haben Nachholbedarf. Ende Juli besuchte eine hochrangige chinesische Delegation aus dem Stadtbezirk Chancheng die Karlsruher PTV AG. Das Unternehmen, weltweiter Anbieter von Software und Beratung für die Verkehrsplanung, kann sich freuen: Bürgermeister Qiao der Stadt Foshan unterzeichnete eine Absichtserklärung, die bekräftigt, dass beide Parteien zukünftig noch enger zusammenarbeiten wollen, um die verkehrlichen Verhältnisse in China weiter zu verbessern.


Die Stadt Foshan mit 800.000 Einwohnern auf einer Fläche von 154 km² zeigt sich fortschrittlich: So wurde dort im September 2008 der erste Verkehrsverbund Chinas in Betrieb genommen. Auch damals griffen die Chinesen auf die deutschen Verkehrsoptimierer zurück. Die Kommune verwendet seither die Software PTV Vision mit dem Modul VISUM für die Verkehrsplanung und ließ sich von den Karlsruhern bei der Installation des Verkehrsverbundes beraten.


Die erfolgreiche Zusammenarbeit zur Optimierung des Verkehrswesens soll nun weiter ausgebaut werden. Konkrete Überlegungen gibt es insbesondere zur Einführung von modernen Verkehrsmanagementsystemen (Intelligent Transportation Systems, ITS) sowie zu Maßnahmen für den Öffentlichen Verkehr. Die Delegation – mit den Leitern des Verkehrsplanungs-, Umwelt-, Wasser-, Sicherheits- und Stadtplanungsamts – stattete neben Karlsruhe auch Nürnberg und München einen Besuch ab.


Bürgermeister Qiao betont: „Es ist spannend für uns, deutsche Vorzeigeprojekte für Verkehrskonzepte jetzt vor Ort studieren zu können. Damit verstehen und erfahren wir, welche zusätzlichen Möglichkeiten sich für unsere Stadt Foshan ergeben können. Der Besuch hat uns bekräftigt, die Zusammenarbeit mit PTV zu intensivieren.“


Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.


Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause. In China ist PTV mit einer eigenen Niederlassung in Shanghai vertreten.



Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert