EXHAUSTO kauft Novema aggregater as



EXHAUSTO A/S ist mit der Firma Novema aggregater as über den Kauf von 100% der Aktien per 1. Januar 2010 einig geworden. Novema aggregater as ist mit einem jährlichen Umsatz von 145 MNOK eine der führenden Lüftungsfirmen auf dem norwegischen Markt.


Die Übernahme von Novema aggregater as ist der erste Schritt in der EXHAUSTO Zuwachsstrategie, die u.a. plant, dass EXHAUSTO in wenigen Jahren eine führende Rolle auf dem nord-und mitteleuropäischen Lüftungsmarkt spielen wird.


Das Novema aggregater und EXHAUSTO Produktsortiment erzeugen zusammen viele Synergien. Novema aggregater ist im Markt für Qualitätsprodukte mit hoher Leistung und mit einem Kapazitätsbereich bis zu 75.000 m3/h bekannt und dazu ist die Firma noch sehr stark in der Lüftung mit integrierten Kühl- und Wärmepumpenlösungen – eine ideale Ergänzung zu EXHAUSTOs kompakten und energieoptimierten Lösungen für Komfortlüftung.


„Es freut uns, dass diese Akquisition möglich geworden ist – besonders freut es uns, dass wir jetzt als ein Komplett-Lieferant agieren können, besonders bei großen Projekten, und gleichzeitig sehen wir uns sehr gut gerüstet für den erwarteten Aufschwung auf dem norwegischen Wohnungsmarkt“, sagt EXHAUSTOs Direktor Steen Høier.


Auch Novema aggregater as freut sich über den Vertrag. „Wir haben große Erwartungen an die künftige Zusammenarbeit – es freut uns unseren Erfolg in Norwegen auch auf die übrigen Märkte in Nord-und Mitteleuropa ausweiten zu können“, so sagt Arne Andresen, Geschäftsführer der Novema aggregater as.


Die Norwegische Tochtergesellschaft von EXHAUSTO wird nach der Übernahme ein Teil von Novema aggregater as. Gleichzeitig wird den übrigen Gesellschaften des EXHAUSTO Konzerns die Möglichkeit geboten ihren Kunden eine erweiterte Reihe von Lüftungsgeräten anzubieten, die Novema ganz nach Vorne auf dem Norwegischen Markt gebracht haben.




http://www.exhausto.de