Zukunftsweisendes Stadtquartier an der Mediaspree

Im Auftrag der L&L Immobilien GmbH errichtet die Berliner Zentralniederlassung der PORR Hochbau als Generalunter- nehmer das Mixed-Use-Quartier Forty4 im Berliner Bezirk Friedrichshain. Das Projekt umfasst vier Gebäude mit insgesamt rund 40.000 m² Bruttogeschossfläche. Der erste Bauabschnitt beinhaltet zwei Gebäude mit etwa 20.000 m² BGF, individuell gestalteten Fassaden und einer angestrebten DGNB-Zertifizierung in Gold. Den Auftakt bildet der Spezialtiefbau mit einer 4.000 m² großen Baugrube, der Hochbau startet planmäßig im Oktober 2025.
Das Berliner Architekturbüro Tchoban Voss Architekten setzt die Philosophie des Projektentwicklers L&L Immobilien GmbH in einem Entwurf um, der die Vielfalt und Lebendigkeit Friedrichshains widerspiegelt. Unterschiedliche Fassadengestaltungen lassen einzelne Stadthäuser erkennen und verleihen dem Carré Leichtigkeit und Rhythmus. Geplant sind ein TheCloudOne Lifestyle-Hotel mit 344 Zimmern sowie ein Apartmenthaus mit 93 Wohnungen. Zwei begrünte Innenhöfe und großzügige Terrassen mit Blick auf den Alexanderplatz schaffen Orte der Begegnung und Erholung.
Nachhaltigkeit als Maßstab
Forty4 setzt neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit: Eine Photovoltaikanlage liefert regenerativen Strom, ein System zur Regenwasserverdunstung verbessert das Mikroklima. Für die Fassaden kommen innovative Materialien zum Einsatz – etwa eine 3D-Blechfassade beim Hotel und eine eingefräste Strukturfassade beim Wohngebäude. Zudem wird CO₂-reduzierter Beton verwendet. Das Projekt fügt sich damit nahtlos in die umfassende ESG-Strategie der PORR ein, die auf Dekarboni- sierung, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Baustoffe setzt.
Die durchgängige Planung mit einem 3D-BIM-Modell ermöglicht eine frühzeitige Optimierung von Prozessen und die Identifikation potenzieller Fehlerquellen. Bereits in der Partneringphase wurden konkrete Verbesserungsvorschläge und Einsparpotenziale eingebracht.