DuraAct – Piezoelektrische Wandler für Industrie und Forschung
Die Invent GmbH entwickelt und produziert seit dem Jahr 2006 Patch-Aktuatoren. Seit Mitte 2007 werden diese unter dem Namen DuraAct von der Firma PI Ceramic GmbH weltweit vertrieben. Bei DuraAct handelt es sich um piezoelektrische d31-Wandler mit folgenden Hauptanwendungsgebieten:
– Lärmreduktion – Schwingungskontrolle – Konturverformung und Stabilisierung – Energieerzeugung (Energy Harvesting) – Hochdynamische und präzise Stellelemente – Schadensüberwachung (Health Monitoring)
Für die DuraAct-Produktion wurde ein industriegerechtes Konzept entwickelt, Piezowerkstoffe in Serienproduktion zu kompakten, handhabbaren und kostengünstigen piezoelektrischen Bauteilen zu verarbeiten. DuraAct – Wandler können sehr vielfältig und flexibel eingesetzt werden. Die aktuatorischen Eigenschaften ermöglichen beispielsweise deren Verwendung als Biegewandler oder hochpräzises Stellglied. Ebenso ist ein Einsatz als Sensor oder zur Energieerzeugung möglich.
Die Wandler zeichnen sich weiterhin aus durch:
– hohe Schadenstoleranz – flexible Wahl der Materialien und Geometrien – hohe Lebensdauer – variable Einsatzfrequenz – Möglichkeit zur Applikation auf gekrümmte Flächen
Durch die kompakte Bauweise kann DuraAct bauraumoptimiert in den Bereichen einer Struktur angebracht werden, wo Verformungen effektiv erzeugt oder erfasst werden müssen. DuraAct eignet sich in idealer Weise für den Aufbau aktiver und adaptiver Systeme. Eingebettet in einem Regelkreis werden Schwingungen und Lärm effektiv bekämpft und Konturen bis in den nm-Bereich kontrolliert.
DuraAct – Wandler sind in einer großen Zahl standardisierter Bauformen erhältlich. Da die Technologie modular aufgebaut ist, sind Geometrien und Materialien frei wählbar. So lassen sich individuelle und maßgeschneiderte Bauformen nach Kundenwunsch realisieren. Die Wandler sind kurzfristig lieferbar und besitzen eine hervorragende Qualität, die einer stetigen Kontrolle unterliegt.
Hannovermesse: INVENT GmbH
Halle 2, Stand E25