SKF übernimmt globale Ersatzteilelagerung und -distribution für Metso Lindemann
SKF hat einen Fünfjahresvertrag mit Metso Lindemann zur Übernahme von Metsos gesamter globaler Ersatz- und Verschleißteilelagerung und -distribution unterzeichnet. Künftig beliefert SKF Logistics Services von ihrem Europäischen Distributionszentrum in Tongeren, Belgien, die Kunden von Metso Lindemann weltweit auf täglicher Basis. Hierfür werden von SKF etwa 1.500 m² Innen- und 3000 m² Außenlagerfläche zur Verfügung gestellt. Der Vertrag gilt ab Juli 2010.
Die vereinbarten Dienstleistungen umfassen vor allem Wareneingang, Lagerung, Warenausgang und Customer Service-Aktivitäten für den gesamten globalen Ersatzteilmarkt von Metso Lindemann. Gelagert werden etwa 2.000 verschiedene Artikel aus der Metso Lindemann Fabrik in Düsseldorf und von externen Lieferanten.
„Wir stärken unsere strategische Partnerschaft mit Metso, indem wir neben unserem bereits bestehenden Produkt- und Dienstleistungsangebot logistische Dienstleistungen erbringen. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden durch integrierte Logistiklösungen einen Wettbewerbsvorteil bei Logistikkosten, Service und Flexibilität zu erreichen“, so Anders Forsberg, Direktor SKF Logistics Services.
„Für uns sind die Dienstleistungen von SKF Logistics Services eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Logistiksystem. SKF bietet uns die Möglichkeit, die Bedarfe unserer Kunden schneller und effektiver zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit SKF sind wir nun in der Lage, schneller und direkt auf die Bedürfnisse unserer Kunden und auf Änderungen im Markt einzugehen“, sagt Bernhard Kock, Vice President Services von Metso Lindemann, Düsseldorf.
Seit Beginn der 80er Jahre bedient SKF die Metso Gruppe mit Wälzlagern, Schmiersystemen und technischen Beratungsdienstleistungen. Für das Segment Metso Mining & Construction Technology erbringt SKF Logistics Services bereits seit Anfang 2008 integrierte logistische Dienstleistungen.(rk)