Dämmung: Architekten setzen auf Mineralwolle

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.


Dämmstoffe im Wohnungsbau Mineralwolle ist bei Architekten sehr beliebt


Energieeffiziente Sanierung und Modernisierung von Gebäuden prägt die deutsche Baulandschaft und bei Neubauten muss die Energiebilanz von vornherein stimmen. Das besondere Augenmerk der Architekten richtet sich daher vor allem auch auf eine effiziente Dämmung von Dach und Fassade. Doch hochwertige Material- und Systemlösungen gibt es zuhauf.


Welchen Dämmstoffen gehört die Zukunft? In einer Studie gaben Deutschlands Architekten den Marktforschern von BauInfoConsult dazu ihre Einschätzungen ab.


daemmstoffe_wohnungsbau_260

Mineralwolle ist bei Architekten sehr beliebt

Foto: BauInfoConsult



Insgesamt wurden 180 Planer in telefonischen Interviews um eine spontane Einschätzung gebeten, welche Dämmstoffe sie in Zukunft häufiger für die Dämmung von Dach oder Fassade einsetzen werden. Welche Dämmstoffe sehen die Architekten im Wohnbereich vorne? Die meisten derjenigen Architekten, die nach eigenen Angaben mindestens   5 Prozent ihres Umsatzes durch Projekte im Wohnungsbau erwirtschaften, rechnen mit einem gesteigerten Einsatz von Mineralwolle. Steinwolle und Glaswolle erreichten hierbei Spitzenbewertungen.


Wärmedämmverbundsysteme (bei denen ja mitunter ebenfalls Mineralwolle-Dämmplatten verwendet werden) wurden von fast zwei Dritteln der Architekten spontan angeführt. Synthetische Dämmstoffe wurden von einem Viertel der Befragten als ihre zukünftige Wahl im Wohnungsbau genannt. Sehr viel seltener genannt wurden dagegen z. B. Materialien, die gerne als „natürliche“ Dämmstoffe beworben werden, wie Schilf oder Stroh (8 Prozent) oder Schafwolle (4 Prozent).


DACH- UND FASSADENDÄMMUNG


http://www.der-daemmstoff.de




Quelle: BauInfoConsult


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.