Auf der R+T 2018 – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz – erwarten die Fachbesucher in zehn modernen Messehallen unterschiedliche Themenwelten, die keine Interessensbereiche offen lassen. Das hochkarätige Rahmenprogramm der R+T in Stuttgart lädt dazu ein, das eigene Fachwissen auszubauen und in den direkten Austausch mit Branchenexperten zu gehen.
Das Konzept der R+T ist unmittelbar auf die Marktbedürfnisse ausgerichtet. Die Fachbesucher können aus diesem Grund an den Messeständen der über 900 Aussteller aus 41 Ländern zahlreiche Innovationen zu den Themen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort live erleben. „Diese Trendthemen spiegeln sich ebenfalls in der Gestaltung des Rahmenprogramms wider“, berichtet Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. So werden vom 27. Februar bis zum 3. März 2018 neben bereits etablierten Sonderschauen und Foren neue Elemente das Angebot ergänzen. „Auf diesem Wege erschließen wir in Kooperation mit unseren Partnern erweiterte Plattformen, auf denen sich die Fachbesucher individuell nach ihren Bedürfnissen informieren können“, so Sebastian Schmid.
Die Premieren
Zur anstehenden Weltleitmesse wurde das Hallenkonzept optimiert, wodurch der Bereich „Outdoor. Ambiente. Living.“ in der Oskar Lapp Halle (Halle 6) angemessenen Raum erhält, um der großen Nachfrage nach Produkten aus dem Bereich Sonnen- und Wetterschutz für dieses Segment gerecht zu werden. Hier findet sich ab 2018 das „Mekka“ der Hotellerie und Gastronomie, das durch eine Sonderschau zu diesem Trendthema im Rothauspark komplettiert wird. Die Produkte werden sich in der Anwendung von ihrer besten Seite zeigen. „Auf der Weltleitmesse können sich die Fachbesucher einen umfassenden Überblick darüber verschaffen, wie den Anforderungen der Hotellerie und Gastronomie mit innovativen Produkten Rechnung getragen werden kann: Sie verlängern und optimieren die Freiluftsaison, indem sie zuverlässig vor Sonne, Wind und Regen schützen“, erläutert Sebastian Schmid. Optionales Zubehör wie Lichtquellen, Heizstrahler, Wlan-Router und vieles mehr ermöglichen ein Höchstmaß an Nutzungskomfort. Neben ansprechendem Design und technischer Raffinesse punkten die Systeme besonders mit ihrer Flexibilität, durch die sie sich an jede Bausituation anpassen lassen.
Auch für jede Anforderung im Bereich des Smart Home können sich Fachbesucher auf der Weltleitmesse wappnen: Beim R+T Smart Home Forum am Stand des Bundesverbandes Rollladen und Sonnenschutz e. V. finden zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen statt, bei denen sich Architekten, Einbruchsexperten, Endverbraucher sowie Spezialisten gleichermaßen zu dem Thema miteinander austauschen werden. An jedem Messetag wird hierbei ein unterschiedlicher Schwerpunkt gesetzt, so dass die Teilbereiche Energieeffizienz, Komfort, Einbruchsschutz und Schnittstellenstandards ebenso ausführlich aufgegriffen werden wie der Verkauf und die Montage der Lösungen.
Erstmalig findet der International Congress – Automatic Doors statt, der von nationalen sowie internationalen Torverbänden getragen wird. Das Format hat sich bereits auf anderen Fachmessen auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Sebastian Schmid: „Daraus ergibt sich, dass hier insbesondere länderübergreifende Themen im Mittelpunkt stehen, die im Rahmen von Diskussionsrunden und Vorträgen aufgegriffen werden.“
Expertenwissen
Zur R+T 2018 freut sich das Team der Weltleitmesse darüber, den Fachbesuchern erneut bereits lang bewährte Programmpunkte bieten zu können. Dazu zählt zum Beispiel das Torforum, bei dem sich mehrere Verbände und Institutionen, wie unter anderem der BVT – Verband Tore, das ift Rosenheim und erstmals auch der Fachverband Türautomation (FTA e. V.), vier Tage lang über neueste Trends und Entwicklungen rund um Türe und Tore informieren. Themen wie überarbeitete Normen, CE-Kennzeichnung von Toren, der sichere Betrieb von Schranken oder Einflüsse der Industrie 4.0 auf die Torbranche werden hier aufgegriffen. Auch die Kooperationsbörse, die gemeinsam mit Handwerk International Baden-Württemberg initiiert wird und die Kontaktaufnahme interessierter Unternehmen unterstützt, findet erneut statt.
Das Thema der Sonderschau des ift Rosenheim zur R+T 2018 in Stuttgart ist „Komfort + Sicherheit“, der Schwerpunkt liegt auf automatisierten Türen und Toren. Sebastian Schmid: „Im Mittelpunkt steht hier die Präsentation von Sicherheit und anwendungsorientierten Qualitätsmerkmalen von Türen, Toren, Fenstern und Verschattungen.“ Anhand von ausgestellten Produkten, in einem Vortragsforum und auf Aktionszonen kann live erlebt werden, wie konstruktive Merkmale die Qualität und Sicherheit von Türen und Toren konkret beeinflussen und wie diese vom Anwendungszweck abhängen. Der Workshop des ES-SO – European Solar Shading Organisation wird sich mit dem Thema „Intelligenter Sonnenschutz als innovatives Konzept für Energieeffizienz und Wohnkomfort von Gebäuden“ befassen. „Fachfragen werden täglich im RS-Update erörtert, bei dem Referenten des Bundesverbandes Rollladen und Sonnenschutz e. V. für entsprechende Fachgespräche zur Verfügung stehen“, berichtet Sebastian Schmid.
Einen Einblick in die Aktivitäten der R+T außerhalb Deutschlands gewährt R+T Worldwide: Branchen-Experten und internationale Fachverbände stellen die Tochtermessen sowie den jeweiligen Auslandsmarkt vor und stehen interessierten Ausstellern sowie Besuchern Rede und Antwort. Auch praktisch kann das Fachwissen 2018 wieder unter Beweis gestellt werden: „Auf der Handwerkerbattle werden erneut die Bestzeiten bei der Montage von Markisen, Rollläden und Co. gesucht“, so Sebastian Schmid. Die Sonderschau „Junge Talente 2018“ zeigt den Besuchern der R+T ausgewählte Arbeiten des Handwerker-Nachwuchses. Zudem kann der Vortrag „Sonnenschutzreinigung professionell“ besucht werden, der vom VDS – Verband deutscher Sonnenschutzreiniger präsentiert wird.
Der R+T Innovationspreis
Eine feste Größe im Rahmenprogramm der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz ist der R+T Innovationspreis. „In neun Kategorien werden innovative und wegweisende Produkte gekürt“, erklärt Sebastian Schmid. Angefangen bei den Produktgruppen Rollladen, Markisen, Raffstoren, innenliegender Sonnenschutz, technische Textilien, Tore sowie Sonderlösungen bis hin zu Antrieben und Steuerungen werden zusätzliche Sonderpreise für Design, Energieeffizienz, Fachhandwerk und die Handwerksjugend vergeben. Der Innovationspreis wird in seiner zehnten Auflage von der Messe Stuttgart, vom Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V., vom BVT – Verband Tore und vom Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e. V. ausgelobt. Die Vergabe findet einen Tag vor Messebeginn statt.