a+f seit Mitte April mit Mehrheitsbeteiligung an Cellstrom- GILDEMEISTER erweitert den Bereich der erneuerbaren Energien-Vanadium-Redox-Flow-Batterie von Cellstrom auf der Intersolar
Die auf erneuerbare Energien spezialisierte GILDEMEISTER- Tochter a+f GmbH aus Würzburg erwirbt eine Mehrheits-
beteiligung (50,001%) an der österreichischen Cellstrom GmbH, Eisenstadt bei Wien. Im Rahmen der Transaktion erwirbt a+f auch eine 5%-Beteiligung an der Muttergesellschaft Younicos AG, Berlin. Damit erschließt sich a+f den Zugang zum zukunftsträchtigen Markt der Energiespeicherung; die Cellstrom- Großbatterie basiert auf der Vanadium-Redox-Flow-Technologie.
Mit dem gemeinsamen Know-how der Unternehmen – Younicos / Cellstrom als Speicher- und Netzspezialist für erneuerbare Energien und GILDEMEISTER als traditionsreicher innovativer Technologiekonzern – soll das Geschäft mit der Speichertechnik bereits ab 2011 einen zweistelligen Millionen-Euro-Umsatz erreichen. Die Kunden können künftig ihren Strom unabhängig und rund um die Uhr flexibel nutzen. Interessant ist auch der Einsatz der Speichersysteme als Solartankstelle. Mit einer Großbatterie können gleichzeitig acht Elektroautos in weniger als zehn Minuten bis zu 80% „vollgetankt“ oder 80 Vier- Personenhaushalte eine Nacht lang mit Strom versorgt werden.
Das Cellstrom-Batteriesystem ermöglicht jederzeit eine saubere, emissionsfreie und schnelle Energiebereitstellung. Es zeichnet sich durch eine hohe Sicherheit, Speicherstabilität und schnelle Reaktionszeit aus.
Die Redox-Flow-Batterie eignet sich für vielfältigste Einsatzgebiete:
- zur Speicherung von Solarstrom,
- als Notstromanlage, damit zum Beispiel sensible Produktionssysteme und Werkzeugmaschinen bei Stromausfall weiterlaufen können,
- zur Speicherung von Strom aus Windkraft- und Biogasanlagen,
- als Insellösung, überall dort, wo es keine stabilen Stromnetze gibt,
- zur Energiebereitstellung zum Lasten-/Spitzenausgleich.
Die Vanadium-Redox-Flow-Batterie von Cellstrom wird a+f vom 9. bis 11. Juni 2010 auf der bedeutendsten Solarmesse der Welt – der Intersolar in München – ausstellen.