cci Dialog bringt neues Fachbuch heraus: Vom österreichischen Bundesheer erfolgreich getestet, ist das Fachbuch zum Thema ab sofort lieferbar.
Der digitale Zwilling der Gebäudeautomation kann über alle Phasen des Lebenszyklus eines Bauwerks zum Abgleich zwischen den Vorgaben mit der Planung und mit der Umsetzung genutzt werden.
Zum Inhalt
Das Fachbuch „Digitaler Zwilling der Gebäude-automation mit BACnet“ gibt eine Anleitung, wie eine integrale Planung, eine optimale Errichtung und ein optimaler Betrieb der Gebäudeautomation gewährleistet werden können. Zentraler Baustein ist die GA-Funktionsliste gemäß EN ISO 16484-3, die im Excel-Format vorliegt und in der Branche akzeptiert ist. Der Output des Planungsprozesses wird in die GA-Funktionsliste integriert, ebenso der Output des Realisierungsprozesses. Dieser digitale Zwilling der Gebäude-automation kann über alle Phasen des Lebenszyklus eines Bauwerks genutzt werden. Verschiedene unterstützende Planungs- und Engineering-Tools werden vorgestellt.
Das Fachbuch erläutert das Vorgehen sehr ausführlich am Beispiel der Anforderungen eines großen österreichischen Betreibers von zahlreichen Liegenschaften.
Die Autoren
Dr. Rupert Fritzenwallner ist Leiter Abteilung Bauwesen Applikationen im Informations-, Kommunikationstechnologie- & Cybersicherheitszentrum im Bundesministerium für Landesverteidigung des österreichischen Bundesheers. Er betreibt ca. 30 IT-Services mit einem Schwerpunkt im Bereich des Facility Managements.
Dipl.-Ing. Hans R. Kranz VDI ist seit 59 Jahren mit Herzblut für die TGA tätig. 1983 war er Initiator für die Entwicklung des ersten GA-Kommunikations-protokolls und 1990 für die Einführung der genormten GA Funktionen. Er ist Autor des ersten BACnet Buches in deutscher Sprache, das inzwischen in der Version BACnet Gebäudeautomation 1.19 vorliegt.
Die Zielgruppen
Betreiber, Planer, Anlagenersteller, Hersteller
Weitere Informationen erhalten Sie bei der cci Dialog GmbH: www.cci-dialog.de/buch,