Auszeichnung für Gesundheitsmanagement geht an WILO

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Zum 16. Mal hat EUPD Research gemeinsam mit der Handelsblatt Media Group den renommierten Corporate Health Award an die gesündesten Unternehmen Deutschlands verliehen. Die 24 Branchensieger, darunter die Wilo Group, wurden in insgesamt 17 Branchen ermittelt und ausgezeichnet. Zusätzlich wurden vom Expertenbeirat Sonderpreise für herausragendes Engagement in besonderen Themenbereichen vergeben.

2024 steht für viele Unternehmen im Zeichen von Veränderung: Fachkräftemangel, Digitalisierung und der Ruf nach nachhaltigem Wirtschaften prägen die Arbeitswelt. Inmitten dieser Herausforderungen zeigt der Corporate Health Award, welche Organi- sationen betriebliches Gesundheitsmanagement als strategischen Erfolgsfaktor erkennen und durch diesen widerstandsfähig und zukunftsfähig bleiben. Die Preisträger des Awards 2024 setzen auf innovative Konzepte, die weit über herkömmliche Gesundheitsmaß- nahmen hinausgehen und eine starke Unternehmenskultur schaffen. Der Corporate Health Award prämiert jährlich exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Initiatoren sind EuPD Research und das Handelsblatt. Die Auszeichnung wird seit 2009 vergeben. Wilos Betriebliches Gesundheitsmanagement am Hauptsitz in Dortmund erhielt den Corporate Health Award in der Kategorie Großunternehmen/Kon- zern Maschinenbau“.

Andrea Arnold, Group Director Corporate Health Management der Wilo Gruppe, und Georg Weber (2. v. r.), Mitglied des Vorstands & CTO der Wilo Gruppe, nahmen den Corporate Health Award entgegen. Mit im Bild: Steffen Klink (l.), COO von EUPD Research, sowie Markus A. W. Hoehner, CEO von EUPD Research. (Bild: EUPD Research/Wenski)

„Wir sind stolz, den ersten Platz beim Corporate Health Award gewonnen zu haben, da er unser ganzheitliches Corporate Health Manage- ment und exzellentes Betriebliches Gesundheits- management auszeichnet. Arbeits- und Gesundheits- schutz spielen eine zentrale Rolle in unserer Unternehm- enskultur und sind fest in der Nachhaltigkeitsstrategie der Wilo Gruppe verankert“, er- klärt Oliver Hermes, Vor- standsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „Wir legen großen Wert auf das Wohlergehen von Körper und Geist und fördern mit präventiven Maßnahmen die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden.“

„Wie ernst wir diesen Anspruch nehmen, zeigen unsere passgenauen Angebote, durch die wir ein Bewusstsein für Gesundheit im betrieblichen Kontext schaffen. Durch sie können wir Gesundheitsrisiken frühzeitig erkennen und ihnen aktiv begegnen“, ergänzt Georg Weber, Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe, der die Auszeichnung gemeinsam mit Andrea Arnold, Group Director Corporate Health Management der Wilo Gruppe, entgegennahm. Andrea Arnold betont: „Unsere Leistungen gehen weit über gesetzliche Standards hinaus. Unser ganzheitlicher Ansatz zielt darauf ab, Maßnahmen anzubieten, die sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit unserer Beschäftigten fördern.“

Health Cube Rendering: Der Health Cube: Das neue Wilo-Gesundheitszentrum wird derzeit auf dem Wilopark, dem Konzernhauptsitz in Dortmund, errichtet. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. (Bild: WILO SE)

Die Wilo Gruppe investiert konsequent in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. Anfang 2026 wird am Konzern- hauptsitz in Dortmund der innovative Health Cube eröffnet. Geplant als neuer Dreh- und Angelpunkt des globalen Gesundheits- managements von Wilo, werden künftig Mitarbeitende weltweit und die gesamte Region Dortmund vom Angebot des neuen Gesundheitszentrums profitieren.
Darunter fällt die allgemein- und arbeitsmedizinische Betreuung, aber auch eine Reihe weiterer fachärztlicher Spezialbereiche. Eine orthopädische Praxis wird sich Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates annehmen, eine kardiologische Praxis wiederum den Erkrankungen des Herzens. In einer psychotherapeutischen Praxis bieten Spezial- isten Gesprächstherapien an. Und sogar den Fachbereich der Sportmedizin wird das neue Wilo-Gesundheitszentrum abdecken. Ergänzt wird dieses Angebot durch physio- therapeutische Behandlungen, Vorsorgeleistungen wie Hautkrebs-Screenings, ein Fit- nessstudio mit hochmodernen Sportgeräten für Ausdauer- und Krafttraining sowie einen Außensportbereich.
Damit ist das Konzept des Health Cube auf die kurative Behandlung, vor allem aber auf die Prävention von Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgerichtet.

https://wilo.com

https://corporate-health-award.de/


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert