Warenströme automatisch erfassen

8 Stunden Zeitersparnis dank Barcotec System

 

Bild: BARCOTEC

Das Unternehmen Steinbacher Dämmstoffe erledigt und beschleunigt seit April 2010 seine Prozesse mit einer Datenerfassungslösung von Barcotec. Bei der früheren Vorgehensweise konnte der Lagerstand nicht aktuell abgerufen werden und die Fehlerhäufigkeit war hoch. Datenerfassungsgeräte und „easyMITS“ von Barcotec halfen bei der Optimierung.

 

Steinbacher Dämmstoffe (www.steinbacher.at) gehört zu den führenden österreichischen Dämmstoffherstellern. Mit seinen 320 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2010 einen Umsatz von rund 75 Mio. Euro. 13 Millionen Quadratmeter Dämmplatten, 7,5 Millionen Quadratmeter Trittschallmatten und 32 Millionen Meter Rohrisolierung wurden 2010 produziert.

 

Seit April 2010 ist Steinbacher mit den Prozessen Rückmeldung Produktionsaufträge, Erzeugen Produktionsaufträge und Materialbuchungen im Livebetrieb. „Für 50 Wareneingangsbuchungen benötigte ein Produktionsmitarbeiter vor der Einführung der mobilen Datenerfassungslösung ca. 45 Minuten, jetzt kann die gleiche Arbeit in weniger als 5 Minuten durchgeführt werden.“ freut sich Steinbacher – ERP-Leiter Ing. Manuel Gosch.

 

Vor der Einführung von easyMITS wurden alle Wareneingänge aus der Produktion manuell im ERP-System Semiramis® gebucht. Diese Buchungen wurden zeitverzögert (1mal täglich) gesammelt eingegeben. Dadurch konnte ein aktueller Lagerbestand im ERP-System nicht wirklich gewährleistet werden. Des Weiteren passierten bei der Eingabe der manuellen Buchungen immer wieder Fehler (falsche Artikelnummer bzw. Menge).

Steinbacher Dämmstoffe verwendet deswegen jetzt Datenerfassungsgeräte vom Hersteller Denso mit dem Betriebssystem Windows CE 5.00 in Verbindung mit Barcotec’s Connectivity-Software „easyMITS“. Die Vorteile waren für das Unternehmen klar: „Barcotec ist Ansprechpartner für Hardware und Software, somit bekamen wir die Lösung aus einer Hand. Weiters war für uns die geographische Nähe und die ausgezeichneten Referenzen ein wichtiges Entscheidungskriterium. „easyMITS“ hat uns aufgrund seiner einfachen Anpassbarkeit begeistert.“ so Gosch, weiter.

 

Der „easyMITS“ Konfigurator hilft die benötigten Prozesse individuell und einfach selbst zu entwickeln und anzupassen. Über ODBC können diverse externe Datenquellen, wie beispielsweise die SQL-Server Datenbank des ERP-Systems, innerhalb der Prozesse angesprochen werden und für Abfragen und Prüfroutinen genutzt werden. Das System funktioniert seit Beginn reibungslos. Die primären Ziele, einen aktuellen Lagerstand abrufen zu können und die Fehlerhäufigkeit zu reduzieren, wurden zur Gänze erreicht. Abschließend meint Gosch: „Wir sind sehr zufrieden!“.

 

 

BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 23 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DATALOGIC, DENSO, PSION, GOTIVE, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert. Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. Ferner ist BARCOTEC Mitglied der Bundesvereinigung für Logistik (BVL) und des Vereins Netzwerk Logistik (VNL).

 

 

www.barcotec.at

 

Logistik Austria: 13.-14-06.2012 Messe Wien

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*