Umfrage zur Sommerzeit gestartet

Soll die Sommerzeit in Europa abgeschafft werden? Die EU-Kommission ruft zur Teilnahme an einer Befragung auf.


Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation zur EU-Sommerzeitregelung eingeleitet und fordert Bürgerinnen und Bürger der EU und Interessengruppen auf, ihre Ansichten zur Zeitumstellung in einem Online-Fragebogen zu äußern. Mit der Konsultation soll überprüft werden, ob die Sommerzeit für alle Mitgliedstaaten unverändert bleibt oder ob sie für die gesamte EU abgeschafft wird. Die Konsultation läuft bis zum 16. August.

Diese Konsultation ist Teil einer Überprüfung der EU-Sommerzeitrichtlinie, die die Kommission kürzlich eingeleitet hat, um zu bewerten, ob die Vorschriften geändert werden sollten oder nicht. Dies folgt auf die Abstimmung des Europäischen Parlaments über eine Entschließung zur Sommerzeit im Februar 2018 sowie auf Forderungen von Bürgern und bestimmten EU-Mitgliedstaaten, so die Meldung der Kommission.

In der am 08. Februar 2018 angenommenen Regelung über die Zeitumstellung heißt es, dass es in zahlreichen wissenschaftlichen Studien, unter anderem in der Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Europäischen Parlaments von Oktober 2017 zu der EU-Regelung der Sommerzeit gemäß der Richtlinie 2000/84/EG, nicht möglich war, zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen sei. Es habe sich jedoch herausgestellt hat, dass diese Praxis sich auf die menschliche Gesundheit negativ auswirkt.

Zur Umfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

Zur Beschreibung zur Umfrage: https://ec.europa.eu/info/consultations/2018-summertime-arrangements_de

2 comments for “Umfrage zur Sommerzeit gestartet

  1. Horst Behrens
    10. Juli 2018 at 10:22

    Ich sehe keinen Sinn in der Sommerzeit, im Gegenteil, ich habe immer bis zu zwei Wochen Probleme mit meiner Schlafenzeit.
    Einen Geldvorteil wie uns die Sommerzeit einmal verkauft wurde, habe ich nie bemerkt.
    Ich wünsche mir die ganz normale MEZ zurück, und das so schnell wie möglich.

  2. Bärbel Laban
    10. Juli 2018 at 12:50

    Ich möchte keine Zeitumstellung mehr hatte immer Tage lang zu tun mich an die Sommerzeit zu gewöhnen .Möchte die MEZ für immer .Mit freundlichem Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*