Fernwärmegipfel als Aufbruchsignal

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Aufbruchsignal für Politik und Branche

Der Fernwärme-Branchenverband AGFW, Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), begrüßt die Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Fernwärme-Gipfel am 12. Juni 2023.

Seitdem beim AGFW-Infotag das BMWK einen Fernwärme-Gipfel für diesen Sommer zugesagt hat, haben sich die Erwartungen der Branche an dieses Treffen weiter gesteigert“, sagt AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch. Fernwärmeversorgungsunternehmen (FVU) seien derzeit von zahlreichen neuen und geplanten Gesetzen und Verordnungen betroffen.  Es sei nun dringend nötig, dass Politik und Branche gemeinsam an einem Strang ziehen und nicht nur Ziele für die Branche formulieren, sondern auch die passenden Rahmenbedingungen schaffen. „Fernwärme ist der Schlüssel für die urbane Wärmewende. Unsere Branche steht bereit“, so Lutsch.

Über die 3.700 Fernwärmenetze werden aktuell 14 Prozent der deutschen Haushalte mit Wärme versorgt. Durchschnittlich 30 Prozent der erzeugten Wärme ist dabei klimaneutral.


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*