Speicherbereich der WINGAS ausgegliedert

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

 

 

astora wird mit Kapazitäten von sechs Milliarden Kubikmeter Erdgas einer der größten Speicherbetreiber Europas

 

 

Ein Erdgasspeicher wird Realität. Bild WINGAS

Der Erdgasversorger WINGAS gliedert seine Speicheraktivitäten in eine selbständige Gesellschaft aus: Künftig wird der Speicherbereich der WINGAS, der bereits 2006 innerhalb des Unternehmens informatorisch entflochten worden ist, unter dem Namen astora GmbH & Co. KG firmieren. „Mit den bestehenden, marktnahen Speichern und Speicherprojekten ist astora gut im europäischen Energiemarkt aufgestellt“, erklärte Dr. Gerhard König, Sprecher der WINGAS-Geschäftsführung, bei der Bekanntgabe der neuen Speichergesellschaft. „Das Angebotsportfolio von astora ist zudem sowohl für reine Versorger wie auch für Spotmarkthändler interessant. Das macht uns für den Erfolg des neuen Unternehmens zuversichtlich.“

 

Mit dem größten Erdgasspeicher Westeuropas im niedersächsischen Rehden, dem Erdgasspeicher Haidach in Österreich sowie dem Speicher-projekt Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze verfügt astora über Speicherkapazitäten von künftig sechs Milliarden Kubikmeter – und ist damit einer der größten Speicherbetreiber Europas.

 

 

WINGAS gehört zu den größten Erdgasversorgern Deutschlands. Das Energie-unternehmen ist europaweit im Erdgashandel in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Niederlande und der Tschechischen Republik aktiv. Zu den Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. Daneben betreiben und vermarkten Gesellschaften der WINGAS-Gruppe Transport- und Speicherkapazitäten sowie Lichtwellenleiterfasern für die Telekommunikation. In den Aufbau der Energie-Infrastruktur hat die Unter-nehmensgruppe seit 1990 rund 4 Milliarden Euro investiert.

 

Die astora GmbH & Co. KG wird zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa gehören. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über den größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas wird derzeit zudem der Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze errichtet und der Bau eines weiteren Speichers in Saltfleetby in Großbritannien geplant.

http://www.wingas.de

 


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*