Treffen der Gewinner für kürzere Lieferketten 

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Logistikimmobilien zählen für Investoren weiterhin zu den attraktivsten Assetklassen. Laut dem international- en Beratungsunternehmen JLL zog der Investmentmarkt für Logistikimmobilien in Deutschland im zweiten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorquartal wieder etwas an. Insgesamt betrug das Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr 2025 knapp 2,3 Mrd. Euro. Logistik rangiert damit im Vergleich der Assetklassen auf Rang vier. Das Thema Logistikimmobilien wird deshalb erneut einen sichtbaren Platz auf der vom 6. bis 8. Oktober auf dem Münchner Messegelände stattfindenden EXPO REAL 2025 einnehmen.

„Die weltweiten geopolitischen Unsicherheiten sorgen dafür, dass das Interesse an Standorten in der Heimat stark zunimmt. Nearshoring, also die Verlagerung von Produktion und Dienstleistungen in nahegelegene Regionen, ist in der Logistik derzeit ein großes Thema, da es die Grundlage für sichere Lieferketten und schnelle Lieferzeiten bildet. Davon profitieren insbesondere hochwertige Standorte in Deutschland sowie Länder wie Polen, Rumänien oder auch die Iberische Halbinsel“, sagt Claudia Boymanns, Exhibition Director der EXPO REAL. Besucherinnen und Besucher, die sich für Logistik interessieren, werden besonders in Halle A3 fündig, wo die meisten Entwickler von Logistikimmobilien ausstellen.

Logistikimmobilien sind Teil des Konferenzprogramms der EXPO REAL:

Auf der EXPO REAL 2025 werden Anbieter, Experten und Investoren aus aller Welt über innovative Lösungen diskutieren, um die Investitionsbedingungen für Logistikgebäude weiter zu verbessern. „Logistikbauten sind besser als ihr Ruf. Moderne Energieeinspeisungs- und Speicherlösungen machen viele Logistikzentren etwa zu einem bedeutenden regionalen Erzeuger von erneuerbaren Energien. Auch das Infrastrukturprogramm der Bundesregierung dürfte in diesem Messejahr innerhalb der Logistik-Community ein entscheidendes Thema sein“, erklärt die EXPO-REAL-Chefin.

„Let’s talk Logistics“ thematisiert bessere Akzeptanz von Logistikimmobilien

Die wachsende Bedeutung des Logistiksektors für die Immobilienwirtschaft spiegelt sich auch im Veranstaltungsprogramm der EXPO REAL wider. So wird die Initiative Logistikimmobilie (Logix) als Fürsprecherin der zahlreichen Vorteile von Logistikimmobilien wieder mehrere Diskussionsrunden unter dem Label „Let’s talk Logistics“ auf der Messe veranstalten. Zusätzlich wurde ein Business-Lunch speziell für Kommunalvertreterinnen und Kommunalvertreter sowie Wirtschaftsförderer ins Leben gerufen, um den Dialog mit diesen wichtigen Partnern der Branche zu stärken.

Unsere Redaktion ist vor Ort. 

06 – 08. Oktober, Messe München

https://exporeal.net


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert