HEIZUNGSlabel.de erhält umfassendes Update

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

 

(Bild: VdZ e.V. – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie)

Mit dem Online HEIZUNGSlabel.de kann das Fachhandwerk durch noch mehr Funktionalität kostenlos ein Verbundanlagenlabel zu Anlagenbestandteilen erstellen sowie Energielabel für Produkte recherchieren.

Energielabel geben Auskunft über die Energieeffizienz von Heiz-ungsanlagen. Für die Kennzeich- nung von Einzelgeräten sind die jeweiligen Hersteller verantwortlich. Bei Verbundanlagen mit unter- schiedlichen Produktkomponenten muss das Fachhandwerk eigenständig ein individuelles Energielabel, das sogenannte Verbundanlagenlabel, erstellen. Eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe.

Über die Plattform HEIZUNGSlabel.de können Fachhandwerker seit 2015 schnell und kostenlos Verbundlabel generieren. Nun wurde HEIZUNGSlabel.de einem umfassenden Relaunch unterzogen. Das neue Datenportal bietet Herstellern einen optimierten Upload-Prozess für Stammdaten und ermöglicht eine verbesserte Datenaufbereitung durch einen detaillierten Prüfbericht. Fachhandwerker, die auf HEIZUNGSlabel.de Verbundanlagen- label erstellen oder die Lieferanten- und Artikelsuche nutzen, können sich über eine vereinfachte Nutzerführung und eine verbesserte Suchtechnologie freuen.

Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V., sagt: “Die Energieeffizienz einer Heizungsanlage ist zu einem zentralen Verkaufsfaktor geworden. Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer wünschen sich bei der Neuanschaffung eine individuelle Beratung und einen genauen Überblick über den Energieverbrauch im Heizungskeller. Je nach Anlage kann eine solche Berechnung zeitaufwändig sein. Mit den neuen Funktionen auf HEIZUNGSlabel.de wird die komplexe Planung von Verbundanlagen und die Erstellung des Labels für den Fachhandwerker noch einfacher. Gleichzeitig kommen die Hersteller ihrer Informationspflicht nach. Ein Gewinn für alle Beteiligten und vor allem für die Umsetzung der Energiewende”.

HEIZUNGSlabel.de ist an Open Data Pool, Online-Plattform des ZVSHK, und Open Data Check, Online-Plattform des DG Haustechnik, angebunden und kostenfrei nutzbar.

Hier geht es zum neuen HEIZUNGSlabel.de.


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*