Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels 2024“ von KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., für die über 90 Entscheiderinnen und Entscheider aus der deutschen Transport- und Logistikwirtschaft befragt wurden.
Nach dem letzten DLK Deutschen Logistik-Kongress im Jahr 2023 war der erste neu aufgestellten BVL Supply Chain CX im Estrel ein voller Erfolg!
Über 2.600 Teilnehmende erlebten 220 Speaker auf acht Bühnen und die neue Expo-Area mit über 140 Ausstellern. Zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten, Aktionen und Partys rundeten das Programm ab. BVL-Geschäftsführer Christoph Meyer zeigte sich zufrieden mit dem neuen Format: „Wir sind schon jetzt im Vergleich zu den letzten Kongressen um 30 Prozent gewachsen und haben im Estrel begonnen, das Potenzial zu nutzen. Vor allem freue ich mich über die gute Stimmung und das positive Feedback.“ Die nächste BVL Supply Chain CX findet vom 22. bis zum 24. Oktober 2025 statt. Und schon jetzt können Interessierte sich ein Ticket zum attraktiven Early Bird-Tarif sichern.
Transport- und Logistikunternehmen spüren Klimarisiken zunehmend – doch berücksichtigen diese nicht ausreichend in ihrem Risikomanagement
Extremes Wetter, beschädigte Infrastruktur, gestörte Lieferketten: Deutsche Transport- und Logistikunternehmen spüren die Auswirkungen des Klimawandels zunehmend. 67 Prozent der Unternehmen waren in Folge von Klimarisken von Ressourcenknappheit betroffen, beispielsweise durch Lieferengpässe oder erhöhte Preise für Rohstoffe oder Energie. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (51 Prozent) mussten Schäden an der Infrastruktur verzeichnen, zum Beispiel an Gebäuden oder Straßen. 46 Prozent bemängeln Versorgungsengpässe durch gestörte Lieferketten oder fehlendes Material. Neben diesen operativen Auswirkungen sind die Unternehmen mehrheitlich auch von mehr Regulatorik betroffen: So gaben 75 Prozent der Unternehmen an, dass Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels wahrnehmbar zu verschärften Gesetzen und Richtlinien etwa durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) führen.
Transport- und Logistikunternehmen mit Optimierungsbedarf im Risikomanagement
Die Studie zeigt, dass die Branche trotz ihrer hohen Anfälligkeit für klimabedingte Risiken wie Überschwemmungen oder Stürme Optimierungsbedarf im Risikomanagement aufweist. Die Mehrheit der befragten Unternehmen berücksichtigt Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels nicht ganzheitlich im eigenen Risikomanagement- system: Nur 37 Prozent berücksichtigen beispielsweise verstärkte regulatorische Implikationen und ESG-Auflagen vollumfänglich. Weitere für das Risikomanagement relevante Themen werden noch seltener vollumfänglich in den Systemen abgebildet.
Unternehmen planen substanzielle Investitionen, um Klimarisiken zu minimieren
Auch wenn Optimierungsbedarf im Risikomanagement besteht, sind die Unternehmen keinesfalls untätig. Eine Vielzahl von ihnen hat Maßnahmen zur Reduzierung von Folgeschäden wie Notfall- und Krisenpläne, Versicherungen oder infrastrukturelle Anpassungen auf den Weg gebracht. Demnach investieren 52 Prozent in mehr Personal, um regulatorische Vorgaben und gesetzte Strategien zur Dekarbonisierung umzusetzen. Fast jedes vierte Unternehmen (24 Prozent) ist bereit, zehn Prozent seines Jahresum- satzes für Investitionen in die „grüne Transformation“ aufzuwenden. Zu den weiteren Top-Investitionszielen gehören Bestandsimmobilien (69 Prozent), Modernisierung der neuen Fahrzeugflotte (67 Prozent) sowie die Digitalisierung (64 Prozent).
Christoph Meyer, Geschäftsführer BVL: „Es ist ein gutes Zeichen, dass Klimarisiken bei Nachhaltigkeitsinvestitionen bereits eine Rolle spielen. Die Studie zeigt, dass die Branche gezielt in Bereiche investiert, die großes Potenzial für CO2-Reduktionen bieten.“ Im Gegensatz dazu können sich die meisten Unternehmen nicht vorstellen, für die Reduzierung von Klimarisiken auf Gewinn zu verzichten. So sind lediglich vier Prozent der befragten Unternehmen bereit, auf über zehn Prozent ihrer Gewinnmarge zu verzichten. Nur 7 Prozent können sich vorstellen, klimaschädliche Geschäftseinheiten zu verkaufen. Und wenngleich 71 Prozent der Unternehmen CO2-neutral werden möchten, sehen rund zwei Drittel der Unternehmen (66 Prozent) keine (14 Prozent) oder eher keine (52 Prozent) Bereitschaft in der Transport- und Logistikwirtschaft, für einen CO2-neutralen Transport mehr zu bezahlen.
Bewusstsein für den eigenen Einfluss auf Klimawandel noch gering
Auch wenn die Bereitschaft für Investitionen steigt, schätzen bisher nur 25 Prozent der Befragten den Einfluss des eigenen Unternehmens auf den Klimawandel als hoch ein. Umgekehrt bewertet gut jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) der deutschen Transport- und Logistikwirtschaft den Einfluss des Klimawandels und dementsprechender Risiken auf das eigene Geschäftsmodell als hoch oder sogar sehr hoch.
„Der Klimawandel geht uns alle an – und damit auch alle Unternehmen. Das Bewusstsein, welchen Einfluss Unternehmen realistisch auf unsere Umwelt haben und welche Folgen damit verbunden sind, sollte heute in jede strategische Entscheidung von Unternehmen einfließen“, sagt Dr. Steffen Wagner, Head of Transport & Infrastructure bei KPMG in Deutschland. „So können die Chancen und Risiken bewertet und entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden.“
Download der Studie als PDF beim BVL (24680 Kb)