Positiven Ausblick für das Reisejahr 2025 auf der ITB Berlin bestätigt.
Neue ITB Americas für 2026 angekündigt
An drei Fachbesuchertagen verzeichnete die ITB Berlin 2025 100.000 Teilnehmende, davon 87 Prozent international – ein beeindruckender Beleg für die globale Bedeutung der welt- weit führende Tourismusfach- messe. Um den internationalen Austausch noch gezielter zu fördern, spielte die neue, innovative Meet & Match-Plattform auf der ITB Berlin eine zentrale Rolle: Sie erleichterte das Networking bereits im Vorfeld und trug dazu bei, dass über 80.000 relevante Geschäftskontakte geknüpft wurden. Insgesamt präsentierten sich in Berlin über 5.800 Unternehmen aus mehr als 170 Ländern in den ausgebuchten Messehallen. Besonders stark vertreten waren die Segmente Kreuzfahrt und Travel Technology, während regional vor allem Aussteller aus Südeuropa, Asien, Afrika und dem arabischen Raum mit einer beeindruckenden Präsenz punkteten. Ein bedeutender Schritt in kommenden Jahr ist die Premiere der ITB Americas, die vom 10. bis 12. November 2026 in Guadalajara, Mexiko, als B2B-Tourismusmesse für den gesamten amerikanischen Kontinent stattfinden wird.
Trotz enormer wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen signalisierten Aussteller und Fachbesucher der diesjährigen ITB Berlin, wie resilient, anpassungsfähig und innovationsgetrieben die Branche ist. Der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern unterstrich dabei die wirtschaftliche Relevanz und die hohe Qualität, während auch zahl- reiche Fachbesucher die Messe gezielt für ihre Einkaufsentscheidungen nutzten. Das durchweg positive Resümee spiegelt sich in den Ergebnissen und optimistischen Erwart- ungen fürs Nachmessegeschäft wider. Auch der neue ITB Travel & Tourism Report 2025/26 attestiert den Unternehmen der Branche ein ausgesprochen positives Geschäftsklima und ebenso erfreuliche Zukunftsaussichten, wenngleich auch mit zahlreichen Handlungsempfehlungen. Thematisch dominierten auf der ITB Berlin Megatrends wie Nachhaltigkeit und digitale Transformation – insbesondere geprägt von den enormen Chancen durch KI wie etwa für Payment-Lösungen und Seamless Travel. In puncto Nachhaltigkeit zeigte sich die Branche einig, dass Wachstum auch künftig nur im Einklang mit Ressourcen stattfinden könne und sich Tourismus zunehmend ganzheitlich transformieren müsse. Mit den ITB Innovators 2025 zeigte die ITB Berlin 35 visionäre Lösungen, die den globalen Tourismus neu definieren. Ob KI-gestützte Assistenten, nachhaltige Mobilitätsangebote oder smarte Buchungssysteme – die innovativsten Konzepte der Branche standen im Mittelpunkt.
„Die ITB Berlin 2025 hat erneut gezeigt, wie widerstandsfähig und innovationsgetrieben die Branche ist. Der Fokus auf nachhaltige Konzepte, digitale Transformation und die Integration von Künstlicher Intelligenz eröffnen enorme Chancen. Die ITB Berlin hat deutlich gemacht, dass wir als Branche nur gemeinsam die Weichen für eine zukunfts- fähige und inklusive Tourismus stellen können“, kommentierte Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, die Stimmung auf der ITB Berlin.
ITB Americas: Mexiko Premiere 2026 für den gesamtamerikanischen Kontinent
ITB goes West: Mit der ITB Americas startet vom 10. bis 12. November 2026 in Guada- lajara, Mexiko, eine neue B2B-Tourismusmesse für den gesamten amerikanischen Kontinent. Auf der ITB Berlin wurde eine entsprechende Vereinbarung mit dem mexikanischen Botschafter in Berlin und Vertretern des Bundesstaates Jalisco unterzeichnet. Die ITB Americas vereint als einzige Tourismusfachmesse Nord-, Mittel- und Südamerika sowie die Karibik – 80 % der Aussteller kommen aus dem gesamtamerikanischen Kontinent und 20 % aus dem Rest der Welt. Aktuelle Daten von IPK International belegen eine positive Entwicklung des internationalen Reiseverhaltens in der Region. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, betont: „Wir freuen uns sehr, nun auch in den Americas vertreten zu sein. Als einzige Tourismusfachmesse, die den gesamten Kontinent vereint und alle Bereiche der Reiseindustrie abdeckt, schaffen wir eine zentrale Plattform für den internationalen Austausch – mit Mexiko als idealem Standort.“
Gastland Albanien setzte starke Akzente
Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf Albanien, dem offiziellen Gastland der ITB Berlin 2025. Das aufstrebende Reiseziel auf dem Westbalkan beeindruckte unter dem Titel „Albania All Senses“ mit einer vielfältigen Präsenz und setzte Akzente in den Bereichen Kultur, Natur und nachhaltige Tourismusentwicklung. Der albanische Premierminister präsentierte unter anderem ambitionierte Pläne zur nachhaltigen Erschließung der Küstenregionen. Bereits jetzt zeichnet sich ein steigendes Interesse an Albanien als Destination für Individual- und Kulturtourismus ab. Die beeindruckende Gastland-Präsentation mit interaktiven Ausstellungen und kulturellen Highlights zog zahlreiche Gäste an und wurde als eines der Messe-Highlights gefeiert. Bereits am Vorabend der ITB Berlin hatte das Land zudem die feierliche Eröffnungsveranstaltung mit etwa 2.500 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ausgerichtet und sowohl visuell als auch akustisch gezeigt, was unter „Albanity“ zu verstehen ist.
Im nächsten Jahr feiert die ITB Berlin vom 3. bis 5. März 2026 ihr 60. Jubiläum – ein ganz besonderer Meilenstein in der Geschichte der weltweit führenden Reisemesse. Seit ihren Anfängen im Jahr 1966 hat sie sich zur globalen Leitmesse des Tourismus entwickelt und organisiert mit der ITB Asia, ITB China, ITB India und ab 2026, der ITB Americas, mittlerweile 4 regionale Messen weltweit. Das Jubiläum wird die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Reisens in einem besonderen Rahmen zusammenbringen. Details folgen in den kommenden Wochen.