Neue Trends bei Kunststoffrohren

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Internationaler Kongress zu Kunststoff-Rohrsystemen am 18. und 19. Mai bei Austrian Standards.

(Bild:IWP)

(Bild:IWP)

Am 18. und 19. Mai 2015 tauschen sich in Wien Expertinnen und Experten über Anwendungen, Innovationen und Standards von Kunststoff-Rohrsystemen aus. Anlass ist der erste europäische Plastics Piping Systems Kongress, der im Rahmen der 57. Sitzung des CEN/TC 155 „Plastics piping systems and ducting systems“ im Meeting Center von Austrian Standards in der Wiener Heinestraße stattfindet.

Rohrsysteme aus Kunststoff erfüllen wichtige Aufgaben. Und meist tun sie dies im Verborgenen. In der Erde vergraben, eingemauert oder in Schächten montiert, sichern sie die Versorgung mit Energie und Wasserund halten die Umwelt sauber. Doch damit sind ihre Anwendungsmöglichkeiten längst nicht ausgeschöpft. Austrian Standards hat deshalb den ersten internationalen Kongress zu diesem Thema initiiert und organisiert.

„Wien eignet sich optimal als Veranstaltungsort für den Plastics Piping Systems Kongress“, erklärt Dipl.-Ing.Udo Pappler vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI). Abgesehen von den Vorzügen, die Wien als Stadt auszeichnen, verfügt Österreich im Bereich Kunststoff-Rohrsysteme über beachtliches Know-how – finden sich hierzulande doch maßgebliche Kunststofferzeuger und Rohrproduzenten.

Trends und Innovationen

„Die österreichischen Unternehmen in diesem Bereich investieren konsequent in Forschung und Entwicklung. Wohin die Trends gehen und welche Innovationen die Branche erwarten darf, darüber weiß man hierzulande recht gut Bescheid“, ist Udo Pappler, der den Bereich Werkstoffanwendungen am OFI leitet, überzeugt.

Er ist seit Jahresbeginn Vorsitzender des Komitees 005 „Rohre aus thermoplastischen Kunststoffen für Flüssigkeiten und Gase“ bei Austrian Standards und wird auch beim Kongress vortragen sowie die Session zu innovativen Anwendungen moderieren.

Programm

Zahlreiche weitere Top-Expertinnen und -Experten aus Praxis, Normung und Wissenschaft vermitteln bei der zweitägigen Branchenveranstaltung internationales Know-how aus erster Hand. Auf dem Programm stehen Vorträge u. a. zu Innovationen bei polymeren Werkstoffen, zu Aspekten der Verarbeitung, Anwendung und Prüfung oder zu Chancen und Risiken des globalen Markts.

Die zweitägige Veranstaltung wird durchgängig in englischer Sprache abgehalten und simultan übersetzt.

Zum Programm des Plastics Piping Systems Kongresses und zur Anmeldung.


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*