Gütegemeinschaft reagiert auf höhere Anforderungen der Gebäudebilanzierung

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Strategische Neuausrichtung – der Aktionsradius der Gütegemeinschaft erweitert sich künftig

Die Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V, die bisher hauptsächlich im Bereich der Validierung von Energieberatersoftware und unter dem Namen 18599 Gütegemein- schaft e.V. tätig war, kündigte Anfang Juli eine Erweiterung ihrer Tätigkeitsbereiche an. Die Organisation reagiere damit auf das stark wachsende Feld der Softwarevalidierung in den Bereichen QNG (Qualitätsnachweis Gebäude) und LCA (Life Cycle Assessment). Aufgrund dieser Ausweitung der Aktivitäten erfolgt sowohl eine Namensänderung als auch eine Anpassung der Satzung der Gemeinschaft. Die neuen Details werden in den kommenden Wochen veröffentlicht, heißt es in einer Presse- meldung der Hottgenroth Software AG. 

Förderung von validierten Tools für die Bewertung von Gebäuden

Mit der Erweiterung ihres Aktionsradius eröffnet die Gemeinschaft nun auch Anbietern von LCA-Software und Energieberatersoftware, die nicht auf der DIN V 18599 basiert – oder beiden – die Möglichkeit, einen Antrag auf Aufnahme zu stellen. Bisher war der Fokus der Gemeinschaft primär auf reine Energieberatersoftware mit Bezug zur Norm DIN V 18599 ausgerichtet. Mit dieser strategischen Neuausrichtung beabsichtigt die Gemeinschaft, das technische Voranschreiten von abgestimmten und validierten Tools für die Bewertung von Gebäuden zu fördern. Diese Tools stützen sich dabei auf gesetzliche Grundlagen, Verord- nungen und Förderprogramme. 
Darüber hinaus bildet die Gemeinschaft eine Plattform für den Austausch und Anlaufstelle für Zertifizierer, politische Entscheidungsträger und Dritte. Damit positioniert sie sich an der Schnittstelle zwischen technologischem Fortschritt, verantwortungsvoller Gebäude- bewertung und umweltbewusster Politik.
Durch Mitglieder der Gütegemeinschaft wurde eine Validierung von LCA-Software erfolgreich umgesetzt, in kurzer Zeit konnten 8 valide Produkte am Markt eingeführt werden. Die Validierung sei transparent vorgenommen worden, der Bericht, die Modellgebäudedefinitionen und die Projekte sind öffentlich zugänglich.

Mehr unter http://www.18599siegel.de/

Über die Gütegemeinschaft Energieberatersoftware
 
Die Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V ist ein eingetragener Verein, der sich der Validierung und Qualitätssicherung von Softwarelösungen im Bereich Energieberatung und nun auch LCA verschrieben hat. Sie gilt als Anlaufstelle für Softwareanbieter, Zertifizierer und politische Entscheidungsträger.

 


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*