Neuheiten auf der IFA 2023

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Showstoppers zeigt Technologievorschau zur IFA 2023

IFA Vorschau bei den Showstoppers

Am Vorabend der IFA 2023 stellten 50 Startups und Innovatoren Technologien der nächsten Generation für Arbeit, Zuhause und Freizeit vor. Darunter waren Solargeneratoren, E-Bikes mit KI, Notebooks, Gaming-Hardware, Cyber-Schutz, Roboter-Poolreiniger, Roboter-Rasenmäher und andere Neuheiten wie  Laserprojektoren, Dampfreiniger, Mikroplastikfilter für Waschmaschinen, modulare zur Reparatur zerlegbare Smartphones, tragbare Monitore unterstreichen die Innovationskraft der Branche.

Mikroplastikverschmutzung in die Umwelt verringern: CLEANR, INC. stellt leistungsstarke Waschmaschinenfilter auf der IFA 2023 vor

Bild: Gallium Ventures

Waschmaschinenabwässer sind weltweit die größte Quelle für Mikroplastikverschmutzung und machen 35 % der Emissionen aus.
Das Greentech-Unternehmen CLEANR, INC. mit Sitz in den USA, stellt auf der weltweit größten Konferenz der Haushaltsgeräteindustrie, der IFA Berlin 2023, seine leistungs- starken neuen nachrüstbaren Mikroplastikfilter für Waschmaschinen vor.

Die von der Natur inspirierte Technologie von CLEANR hat den Markt in Herstellertests laut CLEANR durchweg übertroffen und sei die erste Lösung, die nachweislich die kommenden Regulierungsanforderungen einschließlich der Effizienz und Benutzerfreund- lichkeit bei der Mikroplastik-Abscheidung erfüllt. Die Filter von CLEANR fangen mehr als 90 % des Mikroplastiks bis zu einer Größe von 50 Mikrometern auf und seien äußerst benutzerfreundlich, so der Hersteller in einer Pressemeldung. Für Waschmaschinen- hersteller ist die Lösung kostengünstig und lässt sich aufgrund ihrer Einfachheit und geringen Größe in nahezu jedes Waschmaschinenmodell integrieren: Die Technologie erfordert keine zusätzlichen Pumpen und kann in zwei Teile geteilt werden, um Wasch- maschinenmodelle mit engen Innenraumbeschränkungen zu unterstützen. „Die Kern- technologie von CLEANR, VORTX, basiert auf einem neuartigen Wirbelfiltrations- prozess, der von der Natur inspiriert wurde und eine 300 % höhere Effizienz als herkömmliche Filter bietet“, sagte Max Pennington, CEO von CLEANR. „Dadurch können unsere Filter vor der Filterreinigung dreimal so viele Waschladungen verarbeiten wie andere, ohne elektrische Pumpen auskommen und die kleinsten Mikrofasern einfangen.“

Bahnbrechende Filtrationstechnologie

Die Technologie von CLEANR, VORTX, stellt einen Durchbruch in der Mikroplastikfiltration dar. Sein Design wurde von einem Filterprozess inspiriert, der im Meeresleben stattfindet. Anstatt Partikel von der Filteroberfläche anzuziehen, suspendiert und isoliert VORTX sie mithilfe von Flüssigkeitsmustern, die einen Wirbel bilden und die Partikel zur sicheren Entfernung in die biologisch abbaubare Auffangeinheit, den CLEANR Pod, drücken. Die gefilterte Flüssigkeit tritt durch das patentierte 50-Mikron-Edelstahl-Mikroplastiknetz von GKD aus.

Halle: 2.2 Stand: 417

https://www.cleanr.life/

Bright brick balcony with metal railings, wooden chair and door

Solar-Tischkraftwerk für den Balkon

Das in Schöneck ansässige Unternehmen Technaxx präsentiert Solar-Tisch- kraftwerk für den Balkon, die Terrasse oder den Garten

In Halle 4.2, Stand 104, zeigt Technaxx auf der IFA 23 seinen ersten Solartisch. An dem praktischen Tischkraft- werk können bis zu acht Personen sitzen und essen. Wenn sie nicht als Ablage genutzt wird, erzeugt die Tisch- platte mit 410 Watt peak – wie ein Balkonkraftwerk – Solarstrom. Der Tisch ist eine ideale Ergänzung für Terrassen, Balkone oder den Garten. Nach dem Essen wird die Tischplatte, die gleichzeitig ein Solarmodul ist, in einem justierbaren Winkel von 20, 30 oder 35 Grad für einen optimalen Solarertrag hochgestellt.

Im Lieferumfang enthalten ist ein vormontierter Mikrowechselrichter mit einer Ausgangs- leistung von bis zu 300 Watt. Dieser wandelt den erzeugten Solarstrom in Wechselstrom um und wird einfach per Schuko-Stecker in eine Steckdose des Hausstromnetzes gesteckt. So speist er innerhalb weniger Minuten Solarstrom in das Hausnetz. Eine Installation durch einen Elektriker oder eine Genehmigung ist nicht erforderlich. Lediglich eine vereinfachte Anmeldung beim Netzbetreiber sowie der Eintrag in das Marken- stammdatenregister der Bundesnetzagentur sind gefordert.

Die Abmessungen der Solar-Tischplatte betragen 173 x 114 x 4 Zentimeter, während das Gestell 125 Zentimeter lang, 103 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch ist. Das gesamte Gewicht beträgt 32,5 Kilogramm. Die Installation des Solar-Tischkraftwerks gestaltet sich einfach, da es bereits teilvormontiert geliefert wird und lediglich die Tisch- beine an das Tischgestell geschraubt werden müssen, um den Tisch fertigzustellen. Damit bietet Technaxx eine benutzerfreundliche Lösung für seine Kundinnen und Kunden.

„Dank unseres eigens in Deutschland entwickelten Solar-Tischkraftwerks 410W TX-250 können Nutzer erneuerbare Energie in ihren Alltag integrieren und gleichzeitig von einem funktionalen Tisch profitieren. Es ist eine echte Alternative zu herkömmlichen Balkonkraft-werken und bietet eine nachhaltige Lösung für die Energieerzeugung“, sagt Pascal Pekcan, Geschäftsführer von Technaxx.

Der Tisch wird erstmals auf der IFA 2023 in Berlin präsentiert und zu einer UVP von 699 Euro online und im Einzelhandel verfügbar sein. Besucherinnen und Besucher der Messe haben die Möglichkeit, das neue Produkt hautnah zu erleben und sich von seinen Funktionen und umweltfreundlichen Eigenschaften zu überzeugen. Interessierte finden Technaxx in Halle 4.2 an Stand 104.

Die IFA ist eine der weltweit führenden Messen für Unterhaltungselektronik und innovative Technologielösungen. Mit der wiederholten Teilnahme an der IFA 2023 unterstreicht Technaxx sein Engagement für nachhaltige Technologien und erneuerbare Energien.

www.technaxx.de

Kabelloser Poolroboter

Auf der IFA 2023, in Halle 20, Stand 201, präsentiert Aiper die kabellosen Poolroboter seiner Seagull-Serie, die automatisch den heimischen Pool reinigen, während der Nutzer entspannt ein Sonnenbad genießt. Dabei hat Aiper neben dem Seagull SE für (Aufstell-)Pools von bis zu 80 m² und dem Seagull Plus, der bis zu 120 m² große Becken säubert, auch das Flaggschiff der Reihe – Seagull Pro – in Berlin dabei, der auf Knopfdruck nicht nur den Poolboden, sondern auch die Wände und Wasserlinie von Schmutz befreit.

Der Aiper Seagull Pro verfügt dank seines innovativen Quad-Motor-Systems über vier leistungsstarke Motoren, die das Einsaugen und Ausstoßen des Wassers beschleunigen und ihn so im Becken vorantreiben. Dadurch bietet der kleine Roboter eine hohe Reinigungsleistung für oberirdische und eingelassene Pools von bis zu 300 m². Für noch mehr Effizienz kann der User aus drei verschiedenen Modi wählen und entscheiden, ob der Seagull Pro nur den Boden, die Wand oder automatisch den gesamten Pool inkl. Wasserlinie reinigen soll. Die eigens entwickelte WavePath™-Navigations-Technologie führt ihn dabei im systematischen Wellenmuster durch das Becken, sodass keine Stelle schmutzig bleibt. Dank seines 9.000 mAh Akkus, bietet der Seagull Pro insgesamt rund drei Stunden Reinigungspower. Hat er den Putzvorgang abgeschlossen, parkt er automatisch am Beckenrand und kann bequem aus dem Pool entnommen werden.

Bild: Aiper

https://www.ifa-berlin.com

Zu den Ausstellern der Showstopper


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert