Förderung für Energie- und Ressourceneffizienz

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz (EEW)

Die erste Runde 2024 im Förderwettbewerb ist am 15. Februar 2024 zusammen mit der in Kraft getretenen novellierten EEW-Richtlinie und mit einem Budget von 40 Mio. Euro gestartet.

Die Förderung werde demnach für die Unternehmen künftig deutlich attraktiver. Zum einen basiert die Förderung nun auf den Gesamtkosten und nicht wie bislang auf den Investitionsmehrkosten für die klima- freundliche Alternative. Damit müssen die Referenzkosten nicht mehr mit großem Auf- wand ermittelt werden und auch der förderfähige Kostenanteil steigt. Zum anderen erhöht sich die maximale Fördersumme pro Vorhaben von 15 auf 20 Mio. Euro.

Der Förderwettbewerb unterliegt nicht der Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) oder einer De-minimis-Beschränkung und die Förderquote liegt weiterhin bei max. 60 Prozent.

Anträge für mehr Energie- und Ressourceneffizienz können von Unternehmen in dieser Runde nur aus positiv bewerteten Skizzen bis max. 30. April oder in einer der folgenden Runden beim Projektträger eingereicht werden.

Alle aktualisierten Merkblätter und die novellierte Richtlinie zum Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz sowie weitere Informationen stehen unter der Rubrik Antragstellung zur Verfügung.

Transformationsplan

Auch wurden die Zuschüsse für die Entwicklung der Dekarbonisierungsstrategien erhöht. Im Rahmen des EEW-Modul 5 „Transformationsplan“ (ehemals Transformationskonzept) können nun mit bis zu 60.000 Euro (bislang 50.000 Euro) gefördert werden. Für Unter- nehmen, die Mitglied eines Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks (IEEKN) sind, steigt die maximale Zuschusssumme von 80.000 auf 90.000 Euro. Weitere Informationen, auch zur Antragstellung und Richtlinie stehen Ihnen unter der Rubrik „Transfor- mationsplan/Beantragung“ zur Verfügung.

Webinar-Angebot

Ab 16. Februar 2024 informieren wir Sie wieder regelmäßig in themenspezifischen Webinaren zu den Neuerungen beim Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz und bei Modul 5 „Transformationsplan“. In den ca. einstündigen Webinaren werden Ihre Fragen direkt beantwortet, dazu melden Sie sich bitte unter Veranstaltungen an. Die Teilnahme ist kostenlos.

https://www.wettbewerb-energieeffizienz.de


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert