Innotrans: Innovationen für mehr Sicherheit und Umweltfreundlichkeit

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Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024

 

Mit dem Ziel der Mobilitätswende nimmt auch die Bedeutung des Tunnelbaus im Eisen- bahnsektor zu. Um große Teile des Verkehrs von der Straße auf die Schiene zu verlegen, sind unterirdische Streckenabschnitte ein wesentlicher Faktor – weil Tunnel effizientere Streckenführungen möglich machen und zusätzliche Vorteile wie Lärmschutz und geringere Umweltbelastungen bieten.

Im Messesegment Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024 zeigen mehr als 30 Aussteller ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen, die den Tunnelbau und -betrieb sicherer, effizienter und umweltschonender machen: In Halle 5.2 dreht sich alles um Tunnelbaumaschinen und Brandschutz, Klima und Ventilation, Sicherheitstechnik, Ingenieurdienstleistungen und Überwachungssysteme.

InnoTrans: One-Stop-Shop für Bahn-Tunnelbau und Bahn-Infrastrukturbau

Das Messesegment Railway Infrastructure ergänzt das Thema Tunnelbau mit weiteren sieben Messehallen rund um Baustoffe, Gleis- und Oberleitungsbau, Messsysteme sowie Signal- und Leittechnik. Unter den Ausstellern beider Segmente sind Ingenieursgesell- schaften wie die Schüßler-Plan GmbH (Halle 5.2, Stand 640), die aktuell unter anderem die Federführung beim Bau der neuen U-Bahnlinie 5 in Hamburg hat. Oder auch die Porr Bau GmbH (Halle 25, Stand 410) mit ihrem Tiefbau-Kompetenzzentrum, Amberg Technologies AG (Halle 25, Stand 455) aus der Schweiz, DB Bahnbau Gruppe (Halle 25, Stand 440), voelstalpine Railway Systems aus Österreich (Halle 21, Stand 150) oder der Bahn-Systemlieferant SPITZKE SE (Halle 5.2, Stand 330).

Brenner Basistunnel: die längte Eisenbahnverbindung unter der Erde

Das enorme Potenzial unterirdischer Streckenabschnitte im Bahnverkehr illustriert das Großprojekt des Brenner Basistunnels. An Stand 620 in Halle 5.2 präsentiert die Betreibergesellschaft BBT SE die Ziele, die technische Umsetzung und den aktuellen Stand des Projektes. Der Basis Brennertunnel soll 2032 in Betrieb gehen und dann die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein: 64 Kilometer liegen unter der Erde. Zwischen Innsbruck und Südtirol beträgt die Fahrzeit für Fahrgäste dann nur noch 25 Minuten statt bisher 80 Minuten; für den Güterverkehr sinkt sie auf ein Drittel – von 105 auf 35 Minuten.

Hauptziel des Brenner Basistunnels ist, große Teile des Güterverkehrs zwischen München und Verona von der Straße auf die Schiene zu bringen. Da die neue Trasse fast keine Steigungen hat, können längere Züge eingesetzt und diese deutlich schwerer beladen werden. Eine Lokomotive kann dann bis zu 2.000 Tonnen Güter transportieren. Bisher sind zwei Lokomotiven notwendig für den Transport von lediglich 1.400 Tonnen.

Weitere Aussteller im Segment Tunnel Construction sind zum Beispiel:

Niedax: Smarte Lösungen für die Kabelführung

Die Niedax GmbH & Co. KG produziert Kabelverlegesysteme. Die größte Produktgruppe bilden die Kabeltragsysteme, die genau aufeinander abgestimmt sind. „Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist ein umfassender Klimaschutz durch eine flächendeckende Mobilitätswende. Mit unseren innovativen Elektroinstallationsprodukten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Bahnverkehrs und unterstützen damit die Zukunft der Mobilität“, erklärt Bruno Reufels, CEO der Niedax Group. „Bei der InnoTrans 2024 präsentieren wir unter anderem unsere smarten Lösungen für die Kabelführung. Bei der Niedax Group denken wir jedes Digitalisierungsvorhaben ganzheitlich und übernehmen neben der Beratung, Planung und Konstruktion auch die Produktion, die projektbezogene Verpackung sowie den Transport der Kabelverlegesysteme.“ (Halle 5.2, Stand 810)

Orascom Construction S.A.E.: Bahnbrechendes aus und für Ägypten

Orascom Construction aus Kairo ist eines der größten Generalbauunternehmen der Welt. Auf der InnoTrans 2024 wird das Unternehmen seine Beteiligung an aktuellen Großbau- projekten vorstellen, darunter Ägyptens erste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke, die nach Fertigstellung die sechstgrößte der Welt sein wird. „Daneben werden wir unseren innovativen Ansatz für das Monorail-Projekt vorstellen, das die Schlüsselareale in Kairo verbinden wird – East Cairo, die Neue Hauptstadt (New Administrative Capital) und die 6th of October City – und damit einen signifikanten Schritt für den Stadtverkehr bedeutet“, erklärt das Unternehmen. „Diese Projekte zeigen nicht nur unsere technische Expertise und unser Engagement für nachhaltige Infrastruktur, sondern auch unsere erfolgreichen Kooperationen mit Partnerunternehmen auf dem aktuellen Stand der Bahntechnik.“ (Halle 5.2, Stand 710)

FOGTEC: Innovative Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge

Die Firma FOGTEC Brandschutz GmbH ist Anbieter von Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge und von Wassernebelsystemen in Tunneln. Auf der InnoTrans 2024 präsentiert das Unternehmen Brandschutzmodule, deren Gewicht dank innovativer Composite- und Druckbehälter noch weiter reduziert werden konnte – was die System- integration einfacher macht und mehr Freiräume beim Fahrzeugdesign ermöglicht. Auch im Bereich der Systemzertifizierung bis zum SIL-2-Level sorgen Weiterentwicklungen für bestmöglichen Schutz von Personal, Fahrgästen und Infrastruktur. „Wir freuen uns besonders, auf der InnoTrans unsere Kunden, Freunde und Partner zu treffen sowie die Kollegen aus unseren internationalen Niederlassungen, und gemeinsam den Bereich Schiene weiterzuentwickeln – für eine sichere, mobile und nachhaltige Zukunft“, erklärt die FOGTEC-Geschäftsleitung. (Halle 5.2, Stand 735)

Valente S.p.A.: Maßgeschneiderte Schienentransportsysteme

Valente S.p.A. mit Sitz in Lainate bei Mailand ist als Hersteller von Ausrüstung für Eisenbahnen, Schienensysteme, Tunnel- und Bergbau sowie spezielle Stahlstrukturen bekannt. Auf der InnoTrans 2024 präsentiert das Unternehmen seine große Bandbreite an Produkten im Tunnel- und Bergbausektor. Valente ist unter anderem spezialisiert auf Schienentransportfahrzeuge; das Spektrum reicht von Abraumwagen, Spezialwagen oder Mischern hin zu besonders leistungsfähige Diesel- und Elektrolokomotiven. „Unsere Teilnahme an der InnoTrans 2024 wird neue Wege zur Zusammenarbeit und Wachstum eröffnen. Wir freuen uns darauf, mit Branchenleadern und potenziellen Kunden in den Dialog zu treten, sowie darauf, den Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen in zahlreichen Projekten wie den Port of Ravenna oder Fincantieri Goliath Crane herausstellen zu können“, erklärt das Unternehmen. (Halle 5.2, Stand 840)

CFT GmbH: Mobile Belüftungsmodule in kurzen Tunnelbauwerken

Die CFT GmbH Compact Filter Technic bietet Turnkey-Lösungen für den Arbeitsschutz bei Gleisbauarbeiten in temporären Tunnelbaustellen. Ihr Angebot umfasst die Bewetterung, Entstaubung und messtechnische Begleitung sowie ergänzende Leistungen, etwa schienengebundene Logistik oder Personenortungssysteme. „Auf der InnoTrans 2024 stellen wir unsere neuen, innovativen mobilen Belüftungsmodule vor, die besonders für Instandhaltungsarbeiten in kurzen Tunnelbauwerken Vorteile bieten“, erklärt Patrick Schneider, Bereichsleiter Tunnelsanierung bei CFT. „An unserem Messestand erfahren Besucher alles über unsere maßgeschneiderten Lösungen zur Einhaltung der Arbeitsschutz- anforderungen. Unser Team freut sich auf den interessanten Austausch in der Branche, auf spannende Kontakte und Gespräche über aktuelle Trends und Entwicklungen.“ (Halle 5.2, Stand 700)

WEBAC-Chemie GmbH: Injektionsharze zur Abdichtung gegen Wasser

Die WEBAC-Chemie GmbH ist Anbieter von Injektionsharzen. „Seit über 40 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir innovative Abdichtungs- und Sanierungs- – systeme für den Hoch-, Tief-, Spezial-Ingenieur-, Berg- und Tunnelbau. Von daher freuen wir uns bei der InnoTrans 2024 auf das Wiedersehen mit unseren weltweiten Kunden und Partnern und solchen, die es werden möchten“, erklärt Harald Schmitt, Technical Manager Tunneling & Waterproofing bei WEBAC. Im Segment Tunnel Construction stellt die Firma ihr Sortiment an Polyurethan-, Epoxid- und Silikatharzen vor sowie Injektionsgele und Spezialprodukte für Bodenverfestigungen und Bodenabdichtungen. (Halle 5.2, Stand 942)

International Tunnel Forum: Aktuelle Herausforderungen und Ansätze für Nachhaltigkeit

Inhaltlich weiter in die Tiefe gehen können Fachbesuchende im Programm der InnoTrans Convention. Das International Tunnel Forum am 25. und 26. September beleuchtet in kompakter Form aktuelle Fragen der Branche. Hochkarätige Fachleute stellen Beispiele zum Thema vor und diskutieren anschließend mit dem Fachpublikum. Organisiert wird das Forum von der Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen (Halle 5.2, Stand 931). „Nachhaltigkeit im Tunnelbau“ ist das Thema des ersten Tages, am zweiten Tag geht es um „Herausforderungen im Tunnelbau“. Weitere Informationen auf InnoTrans Plus.

International Tunnel Forum am 25. September 2024

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: City Cube, M8
Thema: Nachhaltigkeit im Tunnelbau

Vorträge:

• Unterirdisches Bauen unter Beachtung der UN-Nachhaltigkeitsziele, Referent: Dipl.-Ing. ETH Heinz Ehrbar, Vertreter der DB InfraGO AG im Deutschen Ausschuss für unterirdisches Bauen e.V., DAUB Köln

• Reduzierung der CO2-Freisetzung durch stahlfaserbewehrte Tübbinge, Referent: Dipl.-Ing. Benoit de Rivaz, Global Technical Manager, NV Bekaert SA, Zwevegem, Belgien

• Tunnelbau als Rohstoffquelle – Verwertung von Tunnelausbruchmaterial; Referent: Prof. Dr.-Ing. Christoph Budach, Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Technische Hochschule Köln

• U-Bahn U5 in Hamburg – ein Vorzeigeprojekt für klimaschonenden Verkehrsinfrastrukturbau; Referent: Dipl.-Ing. Frank Plöger, Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit, HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, Hamburg

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Roland Leucker, Geschäftsführer STUVA e.V., Köln

International Tunnel Forum am 26. September 2024

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: City Cube, M8
Thema: Herausforderungen im Tunnelbau


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