bautec.Bär sucht Innovationen

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

bautec.INNOVATION AWARD geht in die zweite Runde – Auslobung für den bautec Innovationspreis startet am 1. Juli

Der Innovationspreis der bautec geht in die zweite Runde. Auf der kommenden bautec, die vom 18. bis 21. Februar 2020 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, kürt das Fach-publikum die Preisträger des bautec.INNOVATION AWARDS 2020 mit dem bautec.Bär. Aussteller und Mitaussteller der bautec 2020 sowie der parallel stattfindenden GRÜNBAU BERLIN sind aufgerufen, ihre innovativen Produkte und Systemlösungen ab 1. Juli 2019 für den Innovationspreis einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 1. Oktober 2019. Die Bewerbungsunterlagen für den bautec.INNOVATION AWARD sind online unter www.bautec.com zu finden.

Gesucht werden neue und weiterentwickelte Produkte und Systemlösungen mit einem innovativen Ansatz, die aktuell am Markt eingeführt werden. Wichtig sind dabei der praktische Nutzen und die handwerkliche Umsetzbarkeit für den Anwender. Anhand dieser Kriterien trifft eine Fachjury, besetzte mit Prof. Dr. Susanne Rexroth von der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Cordula Fay, Referatsleiterin Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Raumordnung vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. und Ulrich Zink vom BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. eine Vorauswahl. In einer Sonderschau in Halle 3.2 präsentieren die nominierten Finalisten ihre Wettbewerbsbeiträge auf der bautec 2020. Das Fachpublikum vor Ort ist die entscheidende Instanz: An drei Messetagen stimmt es für das aus ihrer Sicht innovativste Produkt ab. Nach Stimmenauszählung wird der bautec.Bär am letzten Messetag (21. Februar) an die Preisträger verliehen. Erstmals wird ein Sonderpreis für Start-ups vergeben.

Der bautec.INNOVATION AWARD wird von der bautec in Kooperation mit dem BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. ausgelobt. Auf der bautec2018 wurde der bautec.INNOVATION AWARD erstmalig verliehen. 2018 ging der erste Preis an die Ulrich Brunner GmbH für ihre Brunner Heizzentrale BHZ, eine modular erweiterbare Hydraulikbox mit sämtlichen Komponenten zur Erstellung komplexer Heizsysteme. Den zweiten Preis erhielt die Hottgenroth Software GmbH & Co. KG für ihren HottScan HS-1, ein System zur automatisierten Erfassung von 3D-Messwerten. Platz drei erreichte die PERI GmbH mit ihrem DUO Verbundschalungssystem, eine universelle Leichtschalung für Wände, Fundamente, Säulen und Decken. Außerdem gab es zwei Auszeichnungen. Eine Anerkennung für ihre eingereichten Innovationen erhielten der C³-Carbon Concrete Composite e.V. für seinen Carbonbeton und die LTM GmbH für ihren LTM Thermo-Lüfter 200-50 mit Sensorik.

 

Mehr zum Award: https://www.bautec.com/DieMesse/BautecInnovationAward

 


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert