Deutsche Logistik-Kongress diskutiert Herausforderungen der Zeitenwende

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40. Deutsche Logistik-Kongress in Berlin mit über 2.000 Branchenkennern erfolgreich beendet

Neue Trends und Strategien-Studie der BVL

2024: Neuer Ort und neues Konzept

Deutscher Logistikkongress 2023

Vom 18. – 20. Oktober trafen sich in den Hotels InterContinental Berlin und Schweizerhof über 2.000 Expertinnen und Experten aus Supply Chain und Logistik zu einem der größten Wirtschafts- kongresse Deutschlands. Drei Tage lang konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm erleben. Im Fokus standen diesmal der Standort Deutschland und die Energiewende, der Fachkräftemangel, die Bemühungen um mehr Resilienz in der Lieferkette, Cyber-Sicherheit sowie die Dekarbonisierung.

Der BVL-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer: „Die Herausforderungen im Wirtschafts-bereich Logistik nehmen nicht ab, gleichzeitig sind die wirtschaftlichen Prognosen immer noch düster. Ich mag aber nicht mehr hören, wie der Standort Deutschland gerade allerorts schlechtgeredet wird. Das wird leicht zu einer Self-Fulfilling Prophecy. Lassen wir die ideologisch geprägte Diskussion hinter uns und schauen, wie wir es gemeinsam besser machen können, um die globale ‚Zeitenwende‘ zu unseren Gunsten zu gestalten – Wirtschaft im Schulterschluss mit Politik und Gesellschaft. Dazu brauchen wir Offenheit, Vertrauen und die Bereitschaft, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu blicken.“

Neue Trends und Strategien-Studie der BVL

Die Studie „Trends und Strategien“ der BVL liefert Entscheidern seit 1988 wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf Herausforderungen und Handlungsoptionen im Bereich Logistik und Supply Chain Management. Trends haben einen langfristigen und umwälz- enden Einfluss auf das Management von Wertschöpfungsketten und bilden somit nicht nur für Logistik- und SCM-Verantwortliche, sondern auch für Politik, Verbände und Forschungseinrichtungen eine wesentliche Grundlage für strategische Entschei-dungen. Als Gradmesser dienen zum einen die Relevanz der Trends für das Geschäftsumfeld sowie die bisher erlangte Anpassungsfähigkeit an ebendiese Trends. Zu einer neuen Herausforderung wird die Simultanität mancher Trends – daher der Studientitel „Triple Transformation: Digitalisierung, Nachhaltig-keit und Resilienz als Leitlinien zukunftsfähiger Wertschöpfungsketten“. Die ganzheitliche Umsetzung dieser umfassenden Transformation gelingt in der Praxis jedoch noch nicht. Auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin wurde heute die Management Summary der neuen Studie vorgestellt.

2024: Neuer Ort und neues Konzept

Vom DLK zum BVL Supply Chain CX: Schon fast die Hälfte der Flächen reserviert

Kongress und Ausstellung vom 23.-25. Oktober 2024 mit neuem Konzept im Estrel Berlin

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress – und doch wird im nächsten Jahr Vieles anders: Aus dem Deutschen Logistik-Kongress (DLK) wird die BVL Supply Chain CX, wobei CX für Congress und eXpo, aber auch für andere Bedeutungen wie Community und eXperience stehen kann. Vor allem aber zieht der Kongress um ins Estrel Congress Center und Hotel. Die BVL gab den Besucherinnen und Besuchern im Berliner InterConti beim 40. DLK erste Einblicke in das neue Konzept.

Künftig gibt es eine klare Trennung zwischen Konferenz und Ausstellung. Die Ausstellung wird größer, so dass mehr Interaktion und größere Exponate auf den Flächen möglich sind, es ist Platz für Side-Events bestimmter Branchen oder für Start-ups, und es gibt mehr digitale Vernetzungsmöglichkeiten. „Wir wollen bei Referierenden wie Teilnehmen- den deutlich internationaler werden“, so Thomas Wimmer, und ergänzt: „Wir werden weiterhin das beste Kongressprogramm und den C-Level-Austausch haben. Und wir wollen sichtbarer den Stolz auf unseren Wirtschaftsbereich zeigen.“ Geplant sind auch vielfältigere Ticket-Optionen, beispielsweise Tagestickets oder günstigere Expo-Tickets. So soll auch die Teilnehmerzahl von aktuell gut 2.000 deutlich gesteigert werden.

Das Interesse an den großzügigeren Ausstellungsflächen im Estrel übertraf während des vergangenen die Erwartungen des Veranstalters: Bis Freitagmittag waren bereits 57 der über 120 verfügbaren Flächen reserviert oder verkauft. Bis Ende Februar 2024 gibt es dafür noch „Early Bird“-Preise.

https://www.bvl.de/

Hohe Nachfrage bei der Fachausstellung zum 40. DLK

Die NOVALUMEN GmbH mit Sitz in Hatten bei Oldenburg entwickelt und vertreibt Beleuchtungslösungen für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Büro, Handel und Logistik. „Wir kombinieren alle Leistungen innerhalb des Projektes zu einem überzeugen- den Komplettpaket: vom Aufmaß über die Auswahl idealer Leuchten, bis zur Installation und nachgelagertem Service. Wir kümmern uns um alles und bieten ein Rundum-Sorglos-Paket“, erklärte Florian Kaczmarek, Vertrieb Novalumen.

https://www.nova-lumen.de

Frank Moosdorf, Con Perl GmbH war mit den Fachgesprächen hoch zufrieden.

Die Con Perl GmbH aus Geismar reiste mit Leichtbaulösungen für Verpackungen und zur Ladungssicherung  an. „Der Individualität unserer langlebigen Verpackungen sind keine Grenzen gesetzt! Zudem sind alle unsere Mehrwegladungsträger sehr robust und recycelbar. Auch Sonderlösungen für den Transport und die Lagerung sehr langer, sperriger Produkte wie z.B. Leitungen, Schienen, Ski, Profile oder Kabelbäume können geliefert werden, so Bereichsleiter Frank Moosdorf.

https://www.con-pearl.de/

Gütertransport mit der Tram

Ingo Dittrich, Professor an der Hochschule Offenburg, beschrieb das Forschungsprojekt.

Das Projekt LogIKTram verfolgt mehrere Teilziele. So entwickeln die Forscher- innen und Forscher am Institut für Fahrzeugsystem- technik (FAST) des KIT das technische Konzept für eine „Gütertram“ auf der Basis einer Zweisystem-Stadtbahn nach dem „Karlsruher Mo- dell“, das Straßenbahn- strecken in der Stadt und Eisenbahnstrecken im Umland bereits seit fast 30 Jahren kombiniert. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) stellt hierfür ein älteres Fahrzeug zur Verfügung, welches speziell für die Anforderungen des Transports von Gütern angepasst und als erstes Demonstrationsobjekt getestet werden soll. Vor einem Realbetrieb sind weitere Aufgabenstellungen in den Themenfeldern verkehrliches Konzept, Bahnbetrieb, Gestaltung der Umschlagvorgänge und rechtliche Grundlagen zu bearbeiten.

MARLO Consultants, DB Engineering & Consulting sowie die Hochschule Offenburg bringen ihre Kompetenzen und ausführlichen Vorarbeiten bei der Entwicklung der gewerblichen Stadtlogistik, Planungs- und Betreiberkonzepte ein.

https://logiktram.de/

 

 

 


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