Erfolgsfaktor E-Mobilität

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Baden-Württemberg Pavillon auf der Hannover Messe – MobiliTec 2016

Baden-Württemberg stellt die vielfältige E-Mobilitätslandschaft des Südwestens vor. Mit dem Leitthema „Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch.“ wird der Bogen von der Entwicklung über die Produktion bis zur Straßenerprobung teil-automatisierter E-Fahrzeuge gespannt.

Schaufenster-Elektromobilität: Auch Einsatzfahrzeuge der Polizei fahren elektrisch.

Schaufenster-Elektromobilität: Auch Einsatzfahrzeuge der Polizei fahren elektrisch.

Der Themenschwerpunkt MobiliTec der Hannover Messe 2016 bietet zum dritten Mal den Rahmen für den Baden-Württemberg Pavillon, der sich kontinuierlich zum Treff-
punkt für Experten, Stakeholder und Unternehmen rund um Mobilitäts-
technologien, Infrastrukturthemen, Speicherlösungen und intermodale Logistikkonzepte entwickelt hat.
Präsentiert werden unter anderem neue Entwicklungen der Lade-
infrastruktur, der Präzisions-
mechanik für Elektroantriebe, der Komponentenfertigung und der Digitalisierung von Mobilitätsangeboten. Dazu stehen den 43 Ausstellern aus Wirtschaft und Forschung 600 m2 zur Verfügung.

„Baden-Württemberg ist in Deutschland die Region Nr. 1 in Sachen E-Mobilität. Das unterstreicht auch das aktuelle Vorhaben der baden-württembergischen Landes-
regierung, für das automatisierte, elektrische und vernetzte Fahren ein Testfeld einzurichten, das realitätsnah verschiedene Verkehrssituationen, Straßen- und Verkehrsarten abdeckt.“, so Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg e-mobil BW GmbH.

Zu den Anforderungen an die Elektromobilität auf Batterie- und Brennstoffzellenbasis zählen die Kostenreduktion und die Verbesserung der Infrastruktur. Die Aussteller des Baden-Württemberg Pavillons präsentieren dazu Technologien und Produkte, die von der effizienten Beheizung von E-Fahrzeugen über induktives Laden von Batterie-Fahrzeugen, fahrerlose Park- und Ladeverfahren bis zu Software-Architekturen für smart city-Anwendungen reichen.

Die intelligente Zusammenführung von Energie-, Verkehrs- und Mobilitätsmanagement zählt weltweit zu den wichtigsten Themenfeldern einer umweltfreundlichen, sauberen und effizienten Mobilität. Die in Baden-Württemberg bereits laufenden Projekte im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West treiben diese Entwicklung entscheidend voran und präsentieren aktuelle Ergebnisse zu innovativen Ladetechnologien wie Induktion oder Gleichspannungsladen bei hoher Spannungsebene von bis zu 800 Volt.

Der Baden-Württemberg Pavillon ist ein Gemeinschaftsprojekt von e-mobil BW GmbH, Baden-Württemberg International und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Kernthemen sind hybride und elektrische Antriebe, Ladeinfrastruktur und -komponenten, mobile und stationäre Energiespeicher, automatisierte und ganzheitliche Mobilitätstechnologielösungen.

www.e-mobilbw.de

Hannover Messe – MobiliTec 2016 | 25.-29.04.2016,
Halle 27, Stand H71


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*