In diesem Jahr feiert die Fachmesse ihr 40-jähriges Jubiläum und präsentiert Innovationen in den Bereichen Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik. Dabei erwarten die Besucher Fachvorträge und Foren zu vernetzten Energiesystemen, intelligenter Gebäudetechnik und zukunftsfähigen Bauweisen. Das umfangreiche Rahmenprogramm ist jetzt online.
Ob Energieeffizienz, Smart- Home-Technologien oder nachhaltige Bauweisen – die belektro bringt die Zukunft der Gebäudetechnik nach Berlin. Wie lassen sich Strom- speicher sicher ins System einbinden und was gilt es in Sachen Brandschutz bei PV-Anlagen zu beachten? Was sind die neuesten KI-Anwendungen für das Smart Home? Wie lassen sich Gebäude klimafreundlich gestalten und was kann die Lichtplanung dazu beitragen? Fragen wie diesen geht die belektro vom 5. bis 7. November auf dem Berliner Messegelände nach. In vier Hallen erhalten Besucher und Besucherinnen einen umfassenden Überblick über die Trends der vernetzten Gebäudetechnik. „Ziel der belektro ist es, den gewerkeübergreifenden Austausch weiter zu fördern und eine zentrale Plattform für die Branche zu schaffen. Damit rücken insbesondere die Themen Gebäudetechnik sowie Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik stärker in den Mittelpunkt,“ erläutert Ruth Senitz, Projektleitung belektro. „In diesem Jahr lautet unser Motto Vernetzt Euch. Wir legen großen Wert auf den Verbund der klimatechnischen Gewerke, insbe- sondere durch die Zusammenarbeit mit der SHK-Branche, die als Mitaussteller auf dem E-Innungsstand vertreten ist. Unsere erstmals geschaffene VernetztEuch-Lounge ist während der gesamten Veranstaltungsdauer ein zentraler Ort für gewerkeübergreifende Vernetzung auf der belektro 2024.“
Vielfältiges Rahmenprogramm: Fachvorträge, Foren und praxisnahe Erlebnisse
Ein besonderer Schwerpunkt der belektro liegt auf den vielseitigen Foren und Fachver- anstaltungen. Ob E-Handwerk, Architektur, Lichtplanung oder Heizungsinstallation – die Foren bieten wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Branche. Einige Highlights im Überblick:
https://www.belektro.de/de/programm/programmueberblick