ITB Berlin Kongress 2025: Umfangreiches Programm mit vielen Neuerungen bietet Orientierung für eine Reisebranche im Wandel
Der ITB Berlin Kongress, die weltweit wichtigste Fachveranstaltung der Tourismusbranche, präsentiert auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit renommierten Expert*innen, hochkarätigen Vorträgen und spannenden Debatten. Unter dem Leitmotiv „The Power of Transition lives here“ diskutieren die Teilnehmenden vom 4. bis 6. März Ideen und Impulse für eine Reisewelt im Umbruch.
Für die Kongress-Teilnehmenden aus aller Welt wird das Berliner Messegelände ein weiteres Mal zu einer unverzichtbaren Plattform für Wissenstransfer und Erfahrungs- austausch. Mehr als 400 internationale Experten und Speaker geben im Rahmen von 200 Sessions und 17 Themen-Tracks Einblick in aktuelle Projekte, analysieren wichtige Trends und diskutieren unterschiedliche Zukunftsszenarien. Das Programm sowie Details zu weiteren Tracks sind ab sofort online abrufbar unter Kongress-Programm der ITB Berlin 2025.
Orientierung in der Angebotsvielfalt bieten vier Bühnen, auf denen die zahlreichen Sessions nicht nur vor Ort, sondern erstmals auch komplett im Live-Stream über den ITB Navigator und später auch auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin verfolgt werden können. Als zentrale Eventplattform bietet der ITB Navigator außerdem detaillierte Informationen zur Ausstellerliste, dem Kongress- und Event- Programm sowie Hallenplänen, Der ITB Berlin Kongress ist sowohl im Aussteller- als auch im Fachbesucher-Ticket und in der Presse-Akkreditierung für die ITB Berlin enthalten.
17 Themen-Tracks beleuchten aktuelle Fragen der weltweiten Tourismusbranche
Auf der Orange Stage in Halle 7. 1. blicken die Referent*innen auf Entwicklungen in Marketing und Vertrieb sowie auf die Zukunftsfähigkeit der Branche. Der WTCF (World Tourism Cities Federation) ist Stage Sponsor der Orange Stage. Der Future Track, der Marketing & Distribution Track sowie der Responsible Tourism Track bieten zahlreiche Impulse zu Themen wie Nachhaltigkeit und Klimafolgenabschätzung. Spannenden Input versprechen unter anderem die Vorträge von Mitra Sorrells (Senior Vice President Content, Phocuswright) und Zoritsa Urosevic (Executive Director, UN Tourism). Microsoft Advertising ist Track Sponsor des Future Tracks, Google ist Track Sponsor des Marketing & Distribution Tracks und Studiosus ist Session Sponsor des Responsible Tourism Tracks.
Ebenfalls in Halle 7.1. bietet die Blue Stage eine wichtige Plattform für Veranstalter, Airlines, Fremdenverkehrsämter, Kreuzfahrtunternehmen, Hotellerie und andere Leistungsträger. Der Tour Operator & Travel Sales Track, der Carrier & Cruise Track, der Destination Track sowie der Hospitality Track liefern Einblicke in unterschiedlichste Perspektiven und Strategien der Branche. Unter anderem diskutieren Dimitrios Buhalis (Bournemouth University) und Vicki Miller (Visit Scotland) die Rolle von AI im Destinations-Marketing. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)ist Partner des Destination Tracks.
Einzelne Zielgruppen und Special-Interest-Angebote stehen im Fokus der Green Stage in Halle 3.1. Die ITB Masterclass, der Diversity & Inclusion Track, der MICE Track, der Youth Adventure & Outdoor Track sowie der Business Travel Track analysieren Trends in unterschiedlichen Reise-Segmenten. Unter anderem sprechen Sebastian Gonzalez (Associate Director Europe, Business Events Sydney) und Jan Christensen (Projekt- manager MICE, HA Hessen Agentur) über neue Entwicklungen im Destinations-Marketing. Ergänzt wird die Green Stage 2025 erstmals um den neuen Corporate Culture Clash Track, der sich mit aktuellen Herausforderungen in Arbeitswelt und Unternehmenskultur auseinandersetzt.
Um die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb dreht sich alles auf der roten eTravel Stage in Halle 6.1. Der eTravel Track, der Hospitality Tech Track, der Tours & Activities Track, der AI Track sowie der Destination Travel Track bieten umfangreichen Einblick in aktuelle technologische Entwicklungen und Herausforderungen rund um Themen wie AI, Metaverse, Hyper-Personalisierung, Web3 und die Blockchain-Technologie. Zu den Referent*innen zählen unter anderem Ann-Kathrin Harms (Head of the CEO’s Division, German National Tourism Board, DZT) und Leah Rankin (Chief Product Officer, Site Minder).
Kompakte Informationen mit hohem Nutzwert bietet erstmals das neue Kongress-Format ITB Transition Lab. Marketing-Experten aus dem Destinations- und Hospitality-Bereich präsentieren in 90 Minuten datenbasierte Handlungsempfehlungen. Teilnehmende erhalten zwanzig essenzielle Erkenntnisse und eine Auswahl an wichtigen Tipps und Ratschlägen.