Verkauf von Early Bird-Tickets und Call for Paper und Call for Poster gestartet

Der nunmehr dritte Weltkongress findet vom 09.-11.06.2026 in Berlin statt. An drei Tagen liegt der Fokus auf die Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) und der dazu gehörigen Themen wie Stadtklima, Regenwasserbewirtschaftung, Nachhaltigkeit und Stadt der Zukunft. Die Tage 1 und 2 bieten Fachvorträge und Diskus- sionen. Mit dabei sind viele interessante und bekannte Referierende wie Prof. Mun Summ Wong (WOHA Architekten, Singapur), Prof. Werner Sobek (Werner Sobek AG, Deutschland), Dr. Patrick Blanc (Vertical Garden „Mur Végétal“, Frankreich), Prof. Manfred Köhler (Deutschland). Begleitend zum Vortragsprogramm findet eine Fach- ausstellung statt. Schon jetzt haben sich zahlreiche Unternehmen dafür angemeldet. An Tag 3 werden Exkursionen zu besonderen Begrünungsobjekten in Berlin angeboten.

Der Weltkongress Gebäudegrün findet alle drei Jahre statt. Im Jahr 2020 fand er aufgrund Corona nicht statt. Alle Weltkongresse fanden in Berlin statt, so auch im Jahr 2026. Weltkongress 2023: Rund 1.100 Personen aus 41 Ländern und knapp 60 Ausstellende.
Organisiert wird der internationale Austausch vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) – mit der Unterstützung von internationalen und nationalen Partnern wie dem Europäischen Verband European Federation of Green Roof & Wall Associations (EFB).
Schirmherr des Weltkongresses ist Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und Reaktor- sicherheit: „Deutschland braucht alle Formen des öffentlichen und privaten Grüns. Dazu zählen ein Stück Wildnis im Garten, Parks und freie Flächen in der Stadt genauso wie grüne Dächer und Fassaden. Sie alle sind echte Multitalente. Deswegen habe ich gern die Schirmherrschaft für den Weltkongress Gebäudegrün übernommen.“
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über die Kongress-Webseite möglich. Bis zum 31.01.2026 gilt der Early Bird-Tarif mit Frühbucherrabatt. Was die Teilnehmenden des Weltkongresses erwartet:
- Referierende aus verschiedenen Ländern
- Aktuelle Themen rund um die Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung
- Breites Angebot an Ausstellenden in der begleitenden Fachausstellung
- Vielzahl von Kooperations- und Medienpartnerschaften (Verbände, Organisationen, Institutionen)
- Wissensvermittlung und Kontakte zur Gebäudebegrünung
- Darstellung von Best Practice-Beispielen
- Wissenstransfer durch Fachleute der Branche aus dem In- und Ausland in parallel stattfindenden Vortragsreihen und Diskussionsrunden
- Networking
- Themenübergreifender Erfahrungsaustausch zwischen Städtevertreterinnen, Architektinnen, Stadtplanerinnen, Siedlungswasserwirtschaftlerinnen, Industrie- und Immobilienvertreterinnen, Herstellenden, Verarbeitenden, Forschenden, Verbänden, Politikerinnen und weiteren Interessensgruppen
Call for Paper und Call for Poster:
Interessierte können sich für einen wissenschaftlichen Fachvortrag und für einen wissenschaftlichen (nicht werblichen) Beitrag zur Poster-Ausstellung beim Weltkongress Gebäudegrün 2026 bewerben. Ein internationales Gremium wird die eingereichten Bewerbungen prüfen.
Anmeldung und alle weiteren Informationen unter:
www.bugg-worldcongress2026.com
