Real Estate Arena 2024 verbindet Lösungen und Netzwerke

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Real Estate Arena will 2024 Wachstum fortsetzen – noch mehr Netzwerken, Innovation und Startups

(Bild: Deutsche Messe)

Immer neue Auflagen, Zinsexplosion, Fachkräftemangel und dann noch der Klimawandel: Die Liste der Heraus- forderungen ist lang, denen sich die Immobilienwirtschaft – in Teilen schon seit Jahren – stellen muss. Von exis- tenzieller Bedeutung für die Geschäfts- entwicklung – gerade in solch unsicheren Zeiten – sind neue Netzwerke und Koop- erationen, Wissenstransfer und Inspi- ration. All dies bietet die Real Estate Arena, Deutschlands andere Immobilienmesse. Vom 05. bis 06. Juni 2024 heißt es dann schon zum dritten Mal: Mut. Kontrovers. Nah dran.

Mit ihrem Fokus auf die B- und C-Städte, die kleineren Kommunen und die mittelständ- ische Bau- und Immobilienbranche hatte die Real Estate Arena im vergangenen Mai 4850 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland angezogen. Da in Messe und Konferenz Unternehmen und Vertreterinnen und Vertreter aller Bereiche der Immobilien-Wertschöpfungskette vertreten sind, wurden insbesondere die Netzwerkqualität und die neuen Geschäftsbeziehungen gelobt, die auf der Real Estate Arena geschlossen wurden.

Inzwischen hat sich die Real Estate Arena als feste Größe in der Immobilienbranche etabliert und plant trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiteres Wachstum. Schon jetzt haben mehr als 50 Unternehmen ihre Teilnahme fest zugesagt. „Der Ansatz der Real Estate Arena, alle Beteiligte der Wertschöpfungskette Immobilie einzubinden, ist einzig- artig – und kann gerade jetzt einen echten Mehrwert liefern. Die Probleme der Branche sind inzwischen so vielschichtig, dass sie nicht mehr nur zwischen Projektentwicklern und Investoren gelöst werden können. Aus der Zusammenarbeit über die einzelnen Disziplin- en hinweg erwächst ein echter Wettbewerbsvorteil“, sagte Hartwig von Saß, Projektleiter bei der Deutschen Messe AG.

Die Real Estate Arena 2024 will auch ihr Profil als relevante Konferenzplattform stärken und erneut hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher auf die Bühne bringen. Eine Key- note wird der aus dem Fernsehen bekannte Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen halten. „Eckart von Hirschhausen bringt die Perspektiven von außerhalb der Branche ein und erläutert die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Gesundheit und Immobilien“, sagte von Saß.

Um den Charakter als Plattform für Innovation weiter auszubauen, wird die Real Estate Arena auch den Ausstellungsbereich für die PropTechs weiter ausbauen. Von Saß: „Diese jungen, oft digital getriebenen Unternehmen sind das Innovationslabor der Immobilien- branche. Sie zeigen, wie Prozesse schneller und besser laufen können – und schaffen so oftmals die Effizienz, die Projekte profitabler machen.“ Dafür wird die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit blackprint ausgebaut.

Der branchenübergreifende Ansatz und die unterschiedlichen Perspektiven werden auch von den Teilnehmenden der bisherigen Veranstaltungen geschätzt. „Neben den vielen wertvollen Fachbeiträgen bietet die Messe eine gute Plattform, um miteinander, aber auch mit Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Gerade in diesen für unsere Bran- che herausfordernden Zeiten ist es notwendig, dass wir uns vernetzen, voneinander lernen und unsere Kräfte bündeln“, sagte etwa Nadine Otto, Geschäftsführerin von Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG. Das sieht auch Ann-Katrin Enz, Projekt- leiterin DESIGNING THE FUTURE bei Drees & Sommer, ähnlich: „An der Real Estate Arena beeindruckt mich nicht nur die Vielfalt der Themen, sondern auch die der Teilnehm- erinnen und Teilnehmer. In Zeiten, in denen die Transformation quer durch alle Branchen geht, ist Kommunikation das A und O. Sie verbindet nicht nur unterschiedliche Akteure, sondern treibt auch Innovationen voran und hilft, gemeinsame Visionen zu verwirklichen.“ Ken Kämpf, Geschäftsführer von GP Hoch- und Ingenieurbau, ergänzt: „Für uns ist die Real Estate Arena mit ihrem einzigartigen Teilnehmerfeld und dem richtigen Gespür für Themen und Trends die richtungsweisende Veranstaltung des Jahres.“

Die Themenschwerpunkte für das kommende Jahr sind klar gesetzt: Unter den Über- schriften Projektentwicklung, Digital Real Estate, Standort -und Quartiersentwicklung, Real Estate Perspektives, New & Hidden Potentials & Bau Betrieb Bestand finden alle Fragen und verschiedene Perspektiven der Immobilienwirtschaft Platz. Damit verspricht die Real Estate Arena 2024 wieder ein einzigartiges Event für die Immobilienbranche zu werden.

Unter anderem haben bereits zugesagt: Aurelis, Real Estate Service, Baum Holding, BauWerk Gesellschaft für Denkmalsanierung, Billerbeck, BRANDI Rechtsanwälte Hannover, Container Terminal Wilhelmshafen JadeWeserPort-Marketing, DORNIEDEN Projektentwicklung, Dr. Haepke Immobilien, DW Systembau, EHTW Service, Eisenberger Real Estate, ENGIE Deutschland, GARBE Industrial Real Estate, geswein Versicherungs- makler, GIS Consult, Grossmann & Berger, hanova, Hanseatic Holding, Hanseatische Immobilien Treuhand, HAUS & GRUNDEIGENTUM Service, HBB Hanseatische Betreu- ungs- und Beteiligungsgesellschaft, Hüttig & Rompf, Keramik Loft, Lachmann & asso- ciates, Landeshauptstand Hannover Fachbereich Wirtschaft, Moderan Solutions OÜ, MYFLEXBOX Germany, NFG Deutschland, NORD LB, NORDGATE – EGNO, oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft, Region Hannover Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Stadt Bad Oeynhausen, Stadt Minden, Swiss Life Asset Managers Logistics, Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen, Volkswagen Immobilien, W & N Immobilien-Gruppe, WiFö im Landkreis Harburg, WiFö Landkreis Stade, WiFö-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland und ZIA – Zentraler Immobilien Ausschluss. Und auch die Nordlounge und blackprint werden wieder vertreten sein.

https://www.real-estate-arena.com/


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*