Innovationspool vereint Wohnen, Klima, und Energieeffizienz

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Einladung zum 08.09. 2021: berliner wirtschaftsgespräche e.V. – Innovationspool vereint Wohnen, Klima, und Energieeffizienz

– Wegfall der Kosten für Heizung und Warmwasser

– Senkung der Stromkosten für das Gebäude und für die Miete

– die energieeffizienteste Gebäudedämmung

– kostenneutrale Lüftungstechnik mit einen CO2 Gehalt unter 1000 ppm

(Motivbild)

(Motivbild)

Mit der Veranstaltung Wohnen Klima-Energieeffizienz der berliner wirtschaftsgespräche e.V. wird am 08. September 2021 in Berlin das Innovationspotential in der Wertschöpfungskette aufgezeigt. Diskutieren Sie mit den Technologietreibern der Branche, die in den letzten Jahren bezahlbares Wohnen und Klimaschutz verbunden haben.

 

 

Ort: ZLB – Zentral- und Landesbibliothek
Breite Straße 30 – 36
10178 Berlin
Datum: 08.09. 2021 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Durch die Innovationskraft in der Bautechnik ergeben sich für Mieter und Vermieter schon heute nachhaltige und monetäre Vorteile. Diese spiegeln sich zum Beispiel in bezahlbaren Wohnraum verbunden mit kürzeren Bauzeiten, Wegfall der Kosten für Heizung und Warmwasser, Senkung der Stromkosten für das Gebäude und für die Mieter wider. Ebenso kann die energieeffizient- este Gebäudedämmung durch einen höheren Flächenertrag finanziert und die in der Kaltmiete enthaltene Instandhaltungsrücklage halbiert werden. Ein Wohlfühlklima und frische Luft in Wohnungen reduziert die Krankheitskosten, ist sich Architekt Günter Wittemeyer sicher. Er zeigt auf, wie bereits heute kostenneutrale Lüftungstechnik mit einen CO2 Gehalt unter 1000 ppm realisierbar ist. So auch beim Hochhaus der degewo im Zwickauer Damm in Berlin-Gropiusstadt. Für die Wohnungsgesellschaft und die Mieter wurde ein optimales Konzept umgesetzt, dass unter Beachtung der EnEV und des Feuchteschutzes höchste Ansprüche in der Lüftungstechnik erfüllt.

Moderiert von Nikolaus Karsten – Vorstandsmitglied der berliner wirtschaftsgespräche e.v. werden weiterhin praxisnahe Projekte zur dezentralen Erzeugung von Wärme und Strom und Lösungen mit infrarotaktiven Reflektionsstoffen vorgestellt. Der Bericht über die Situation auf dem Mietmarkt und technischen Systemvorteile der Mieter wird von Reiner Wild, Vorsitzender des Berliner Mietervereins beschrieben.

Mit mehr als 20 Jahre Projekterfahrung kennt sich Karsten in der Branche aus. Die Innovationszyklen bei der Etablierung neuer Technologien werden immer kürzer. Daher sind die aufgezeigten Themenfelder auch für Investoren in der Immobilien- und Energiewirtschaft zukunftsweisend“, so Karsten.

Die stellv. Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Selbstständige der SPD (AGS) Angelika Syring fasst aktuelle Entwicklungen der AGS zusammen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie einfach vorab unseren LinkedIn Chat 

Anmeldung unter: https://www.bwg-ev.net/veranstaltung/wohnen-klima-energieeffizienz/

Presseakkreditierung:

  1. Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden. Bitte beachten Sie bei einer Teilnahme die Hygienerichtlinien vor Ort.
  2. (notwendig)
  3. (gültige E-Mail-Adresse notwendig)
  4. Datenschutz: Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur zur Planung Ihrer Teilnahme genutzt.
  5. Verifizierung Bitte ausfüllen*
 

Das Podium:

Einführungsvortrag “Wohnen – Klima – Energieeffizienz”, Günter Wittemeyer, Architekt

“Dezentrale Erzeugung von Wärme und Strom / Energiemanagement”, Ulrich Prochaska, Geschäftsführung SenerTec Center Berlin-Brandenburg

“Information über infrarotaktive Reflektionsstoffe”, Wilfried Jung, Geschäftsführung LPS GmbH

“Bericht über die Situation auf dem Mietmarkt und Vorteile der Mieter durch dieses System”, Reiner Wild, Vorsitzender des Berliner Mietervereins

Angelika Syring, stellv. Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Selbstständige der SPD (AGS)


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*