Innovationen für Energieeffizienz

DENEFF #jak2019 unter dem Motto „Das Beste einfach machen!“ ( v.l.n.r.) Carsten Müller, MdB Vorstandsvorsitzender der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) und Bundesministerin Svenja Schulze.

PERPETUUM 2019 – Energieeffizienzpreis geht an vilisto und ecoworks

Im Rahmen der Jahresauftaktkonferenz der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) wurde am 9.April 2019 der PERPETUUM 2019 Energieeffizienzpreis für herausragende Innovationen im Bereich Energieeffizienz verliehen. Unter dem Wettbewerbsthema „Energieeffizienz aus aller Welt: Das Beste einfach machen!“ wurden in diesem Jahr Energieeffizienzlösungen gesucht, die weltweit ihresgleichen suchen. Der Jurypreis ging an ecoworks, die mit ihrer ganzheitlichen Gebäudesanierungslösung Net Zero Modernisierung überzeugten. Das Publikum stimmte für vilisto und ihre selbst lernenden Heizungsthermometer ovis.

Der PERPETUUM Energieeffizienzpreis wurde bereits zum sechsten Mal durch die DENEFF verliehen. Zehn nominierte Finalisten präsentierten ihre Projekte vor der achtköpfigen Jury und den rund 350 Teilnehmern der Konferenz in einem sogenannten „Elevator Pitch“. Der Elevator Pitch (elevator =Aufzug, to pitch: jm. etwas schmackhaft machen) bezeichnet eine sehr kurze Präsentation, in der das Produkt oder die Idee vorgestellt und das Publikum überzeugt werden soll, um Interesse für eine längerfristige Vorstellung zu erwecken.

Die Juryvorsitzende Dr. Camilla Bausch, Geschäftsführerin des Ecologic Instituts: „Ecoworks hat die Jury mit ihrem integrierten Ansatz beeindruckt, der verschiedene Gewerke zusammenführt. Die Lösung adressiert wesentliche Herausforderungen im Gebäudebestand und ist durch die industrielle Fertigung sehr kosteneffizient. So werden anspruchsvolle Sanierungen kalkulierbar. Die DENEFF-Jahresauftaktkonferenz hat wieder einmal die beeindruckende Kreativität und den unternehmerischen Geist der Energieeffizienzbranche verdeutlicht. Hier schlummern noch große Potenziale. Zusätzlichen Rückenwind könnten darüber hinaus stabile politische Rahmenbedingungen liefern.“

DENEFF #jak2019 unter dem Motto „Das Beste einfach machen!“
PERPETUUM 2019 Energieeffizienzpreis für herausragende Innovationen im Bereich Energieeffizienz: vlnr Alle Preisträger und die Jury des PERPETUUM 2019 Energieeffizienzpreises mit den Moderatoren Volker Angres (ZDF) und Nadine Kreutzer (FluxFM)

Die rund 350 Teilnehmer wählten in der Konferenz-App den Gewinner des Publikumspreises. Die 350 anwesenden Entscheider aus Energieeffizienzbranche, Politik und Gesellschaft entschieden sich für vilisto und ihre selbst lernenden Heizungsthermometer ovis. Die Technologie basiert auf Künstlicher Intelligenz. Sie lernt das Nutzungsverhalten und die Gebäudeparameter raumindividuell, sodass die Heizkörper vollautomatisch, vorausschauend und bedarfsgerecht unter Berücksichtigung von Wetterdaten gesteuert werden. Ovis erzielt nachgewiesene Energieeinsparungen von über 32 Prozent.

Der PERPETUUM 2019 Energieeffizienz Nachwuchspreis ging an Jonas Scheumann, Student der Fachhochschule Aachen. Scheumann entwickelte eine dynamische Entnahmevorrichtung für Wärmespeicher in Unternehmen und Wohngebäuden. Die innovative Lösung ermöglicht die temperaturgenaue Entnahme vom Warmwasser. So wird unnötiges Aufheizen verhindert und viel Energie eingespart.

Preisträger PERPETUUM 2019 Energieeffizienz Nachwuchspreis:

Jonas Scheumann 
Projekt: „Entnahmevorrichtung für Wärmespeicher“

Er entwickelte eine dynamische Entnahmevorrichtung für Wärmespeicher in Unternehmen und Wohngebäuden. Die innovative Lösung ermöglicht die temperaturgenaue Entnahme vom Warmwasser. So wird unnötiges Aufheizen verhindert und viel Energie eingespart.

Energy Efficiency Hack 

DENEFF #jak2019
Energy Efficiency Hack 2019 in der Alten Münze in Berlin

Danfoss Team gewinnt Energy Efficiency Hack 2019 mit Lösung für den smarten Supermarkt der Zukunft mit einen türlosen Kühlschrank, der den Energieverlust um bis zu 30 Prozent reduziert.

Mehr lesen, demnächst unter https://www.tab.de – Das Medium der TGA Branche

https://www.deneff.org

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*