400 Tonnen Biomasse werden auf der IFAT verarbeitet

Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Die VDMA-Praxistage zeigen live auf der Messe IFAT in München Zerkleinerungs- und Aufbereitungstechnik von Biomasse. Rund 400 Tonnen Biomasse werden in acht Liveshows verarbeitet.

Die Nutzung von Biomasse rückt in der Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimawandel weiter in den Fokus. Eine besondere Rolle nimmt hierbei der Wertstoff Altholz ein. Altholz ist ein begehrter Sekundärrohstoff, um ihn konkurrieren stoffliche Verwerter und Biomassekraftwerke gleichermaßen.

Besuchermagnet VDMA-Praxistage

(Bild:VDMA)

(Bild:VDMA)

Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft und findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München statt. Die VDMA-Praxistage greifen dabei mit der Biomasseaufbereitung ein hochaktuelles Thema auf – folglich war die Veranstaltung mit 13 internationalen Herstellern schon frühzeitig ausgebucht. Die Aktualität der Thematik, der beeindruckende Maschinenpark und die Internationalität der Praxistage wird auch dieses Jahr wieder für ein starkes Besucherinteresse sorgen.

400 Tonnen Biomasse für die Live-Vorführungen
Während insgesamt acht Live-Vorführungen verarbeiten die gezeigten Maschinen und Anlagen rund 400 Tonnen an Biomasse. Modernste Siebanlagen oder Zerkleinerer zeigen die Verarbeitung von Stammholz, Altholz, Grünschnitt bis hin zu ganzen Wurzeln. Neueste Beschickungsgeräte sorgen für den perfekten An- und Abtransport der Biomasse und runden den in den Live-Shows gezeigten Prozessablauf ab. Im Anschluss zu den Vorführungen haben die Besucher Gelegenheit die Maschinen „hautnah“ zu erleben und können mit dem Bedienpersonal fachsimpeln.
Als Partner für die Veranstaltung konnte der VDMA wieder die REMONDIS GmbH & CO. KG Region Süd, eines der größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser und Kreislaufwirtschaft, gewinnen. REMONDIS stellt einen Teil der Biomasse zur Verfügung und sorgt für den Sortenreinen Abtransport nach der Messe.

Starker Partner der IFAT
Bereits zum achten Mal organisiert der VDMA Abfall- und Recyclingtechnik die VDMA-Praxistage. Mehr als 25 Maschinen wie Siebanlagen, Zerkleinerer oder Beschickungsgeräte kommen während der VDMA-Praxistage, die über den gesamten Messezeitraum stattfindet, zum Einsatz.

Moderne Sieb- und Sortiertechnik fördert stoffliche Altholzverwertung
Nur rund 20 Prozent der jährlich anfallenden Altholzmenge werden in Deutschland stofflich verwendet, der große Rest wird energetisch verwertet. Voraussetzung für eine effizientere Altholz Verwertung ist der Einsatz modernster Sieb- und Sortiertechnik, da mit steigender Qualität der Sortierung mehr stofflich verwertbares Altholz zur Verfügung steht.
Die Besucher der IFAT können während den Live-Vorführungen der Praxistage die Prozessabläufe moderner Biomasse- und Altholzaufbereitung nachverfolgen und im Anschluss daran in den direkten Austausch mit den Maschinenherstellern treten.

art.vdma.org


Mit Freunden teilen-Es werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert